Kredit mit 18 als Azubi?
Hallo, Habe seit kurzem einen Führerschein und will mir deswegen jetzt ein Auto kaufen. Befinde mich aktuell im zweiten Ausbildungsjahr (Einkommen Butto monatlich ~800€). Habe mir in der Azubi zeit bisher 12.000€ zusammengespaart. Nur ist das problem das das Auto was ich gerne hätte bei ~ 19.000€ liegt. Generell bin ich recht spaarsam und wäre dazu bereit 80% meines gehaltes fürs Auto monatlich hinzulegen, Versichern könnte man es auf mein Vater dann wäre ich bei 80€ Vollkasko monatlich. Denkt ihr ich würde ein Kredit bekommen so das ich diese 7000€ in 2-3Jahren abbezahlen kann? Meine Eltern wollen ‚unbedingt‘ das ich ein Auto mir kaufe was sogut wie neu ist mit max 30.000 KM. Mit meinem Budget reicht es nur für ein Polo und das auto will ich auf keinen fall. Entweder Kredit oder ich muss eben 2Jahre spaaren und weiter 2std Bus zur Berufsschule fahren (30min mit Auto) bis ich das geld für mein Auto auf dem Konto habe.
2 Antworten
Schlicht und ergreifend - mit 800 Euro Auszubildendenentgelt - gleichgültig ob brutto oder netto erhältst Du keinen Kredit - denn Dein Einkommen liegt gravierend unterhalb der Pfändungsfreigrenze, welche für einen Single zum 1. Juli 2021 von 1.178,59€ auf 1.252,64€ monatlich ansteigt.
Und sei Dir außerdem sicher - selbst als Zweitwagenversicherung bekommst Du als Fahranfänger keine KFZ-HaftpflichtV. + VK für monatlich 80 Euro.
"Meine Eltern wollen ‚unbedingt‘ das ich ein Auto mir kaufe was sogut wie neu ist mit max 30.000 KM."
Dann frag doch Deine Eltern, ob sie Dir den Kredit geben.
Wollen sie nicht. Sie wollen auch kein kredit auf sie aufnehmen denn ich ihnen dann bezahle. Lebe mit einem kredit ja „über meinen verhältnissen“. Sie wollen das ich mir ein ‚Neues‘ auto hohle mit meinem geld was ich habe. Und da kommen nur sachen wie Polo, Seat ibiza und sowas was ich leider nicht haben will... ältere autos die mir gefallen & die ich für das geld was ich habe bekomme sind meinen eltern zu alt und „nach 100tsd kilometer kommt jeden monat eine 2tsd euro reparatur“. Im endeffekt werde ich dazu gezwungen mir ein kleinwagen zu kaufen der mir nicht gefällt, die einzige option ist das ich ein kredit aufnehme der auf mich läuft.
Wenn mans auf jemand anderes versichert und ich nur als Fahrer eingetragen bin. Telefonisch hat die Versicherung gemeint man is dort bei 80€ Monatlich