Ich habe einen Kredit beantragt und soll Kontoauszüge vorlegen, habe aber Lastschriftrückgaben auf dem Kontoauszug was soll ich tun?
Ich habe gestern einen Kredit beantragt und soll u.a. Kontoauszüge der letzten 4 Wochen einreichen. So weit ist das kein Problem weil ich nichts zu verbergen habe aber ausgerechnet in den 4 Wochen gab es 2 Lastschriftrückgaben. Zum einen weil ich bei meinen ehemaligen Fitnessstudio gekündigt hatte und denen die Einzugsermächtig entzogen habe es wurde dennoch Geld abgebucht also habe ich der Lastschrift widersprochen. Zum anderen bei einen Onlineshop wo ich sofort widerrufen habe, die Bestätigung erhalten habe und trotzdem Geld abgebucht wurde dort hab ich auch die Lastschrift widerrufen.
Das macht sicherlich keinen guten Eindruck bei der Bank. Mein Konto ist zwar jederzeit gedeckt aber ich habe dennoch ein ungutes Gefühl. Sollte ich kurz als Grund dahinter schreiben weshalb es hier zu einer Lastschriftrückgabe kam?
LG
4 Antworten
Das ist doch alles unkritisch. Dann könnte ja jeder einfach einmal etwas von Deinem Konto abbuchen, Du rufst das zurück und deswegen würde dann bei der Bank ein schlechter Eindruck entstehen? Das kann es ja nun wirklich nicht sein.
Aus den Kontoauszügen geht doch hervor, dass es sich um einen Rückruf handelt und nicht um eine Nichteinlösung aufgrund mangelnder Kontodeckung. Das Konto war ja zu dem Zeitpunkt immer im Plus. Das erkennt jede Bank, nicht nur die eigene.
Das Kreditunternehmen wird sich für solche Sachen nicht interessieren, sondern eher für die regelmäßigen Einnahmen und Ausgaben, sowie für den Kontostand, der nicht in Minus gerutscht sein sollte.
Brauchst Du ein beruhigendes Gefühl, dann leg einfach ein Beiblatt, auf dem Du die Lastschriftrückbuchungen erklärst, zu den Kontoauszügen.
Sollten diese Rückbuchungen Dein einziges Problem sein, werden sie der Bewilligung des Kredites nicht im Wege stehen ;-)
Sieh mal auf den Kontoauszug, ob da nicht bei der Rückgabe auch der Grund vermerkt ist, z.B. "wegen Widerspruch". Damit weiß dann eigentlich jeder die Buchung richtig einzuschätzen, nämlich, dass Du die Rückbuchung veranlasst hast. Und das ist total unkritisch.
Hallo!
Lastschriftrückgaben (LSR) sind NIE unproblematisch und sind definitiv Prüfungsinhalt wie auch andere Kriterien (Schufa, Einkommen, Versorgungssituation, Beruf, etc).
Es gibt Banken, die drücken bspw. bei einer LSR noch die Augen zu, fragen bei 2 LSR nach und lehnen bei 3 LSR ab.
Natürlich macht es Sinn, darauf wie von PRIMUS empfohlen in einem Beiblatt darauf hinzuweisen. Wenn die LSR selbst veranlasst sind, sollte es auch kein Problem sein.
Es kann aber auch sein, dass man einen Entscheider bei der Bank hat, der das nicht locker sieht. Die Bank muss Dir schließlich keinen Kredit geben.
Empfehlung:
Reich die Unterlagen vollständig mit Kommentar ein und warte die Entscheidung ab.
Sollte es negativ ausgehen, kann ich gerne einen Kontakt zu einem Finanzmakler herstellen (arbeitet unabhängig, kostest KEINE Gebühren, vergleicht Angebote auf dem Markt), der sich Deiner Sache annimmt.