Hallo,
ich nutze des Öfteren, wenn ich etwas auf einer Webseite bestelle, den Klarna Rechnungskauf.
Oft gibt es beim Bezahlvorgang dann die Möglichkeit für einen Aufpreis von z.B. 0,99€ die Rechnung erst 2 Monate später zu zahlen. Diese Möglichkeit ist als Ratenkauf benannt.
Ich habe das schon öfter gemacht, normalerweise bekomme ich dann einfach nach den 2 Monaten eine Rechnung zugeschickt, die ich entweder sofort begleichen kann, oder durch zahlen der ersten Monatsrate in den Ratenkauf übergehen kann.
Ich habe aktuell 2 offene „Ratenkäufe“ für insgesamt 170€, die ich eben wenn die rechnung kommt sofort vollständig begleichen möchte ohne in den Ratenkauf überzugehen.
Nun hab ich eine 3. Bestellung über 40€, ebenfalls als Ratenkauf getätigt. Da ich jetzt die Grenze der 200€ (offene Ratenkäufe) erreicht habe, habe ich von Klarna für diese 3. Bestellung erstmal einen Ratenkaufvertrag zum unterschreiben zugesendet bekommen per Post.
Ich habe diese 3. Bestellung über 40€ jetzt aber retourniert.
Ich gehe davon aus das ich nun den mir zugeschickten Vertrag dann einfach ignorieren kann?
Bin mir nur noch sicher, da es bei Klarna heißt dieser Ratenkaufvertrag würde dann für alle weiteren Ratenkäufe immer wieder gelten. Ich möchte ja aber nie einen richtigen Ratenkauf tätigen, sondern immer die offenen Beträge sobald ich die Rechnungen erhalten sofort begleichen.
Mein Anliegen ist also nur ob ich den Vertrag vernichten kann, oder ihn doch für zukünftige Ratenkäufe unterschreiben und zurück schicken muss? (Vorallem weil bei mir in der Klarna-App trotz der Anmeldung der Retoure der 3. Bestellung immernoch in rot steht „Warten auf Unterschrift“)
danke für eure Hilfe!