Kinokarten und Musik-CDs als Werbeagentur steuerlich absetzbar
Kann eine Werbeagentur GmbH aufgrund ihrer Ausrichtung auch Dinge wie beispielsweise Kinokarten absetzen? Im Grunde ist es ja so, dass man wissen muss, was aktuell für Spots laufen, aber auch welche Trends in Filmen gerade "in" sind.
Beispielsweise muss man den neuen "James Bond" gesehen haben, um dem Kunden einen Werbespot vorschlagen zu können, der bspw. eine Art Persiflage dieses Films ist.
Man muss in einer Werbeagentur auch immer auf dem Laufenden sein, was aktuelle Songs oder Musikgruppen angeht. Dann könnte man vielleicht auch argumentieren, dass man die neuesten Spiele auf den Konsolen kennen muss.... ein Fass ohne Boden evtl. und von daher problematisch?
Kann eine Agentur diese Kosten glaubhaft absetzen? Vielen Dank für Euer Feedback!
3 Antworten
Meiner Meinung nach wird das nicht gehen. Der Bogen ist zu weit überspannt. Im Kino läuft ja nicht nur Werbung und der Film wird keine Dokumentation über die Werbebranche sein.
Dann könnte man ähnlich mit Urlauben und Flügen und anderen Dingen argumentieren. Ein Architekt könnte behaupten " Die Reise nach Australien war notwendig, da ich mir die Gebäude in Sidney ansehen wollte".
Mit einer guten Geschichte wäre es dann möglich fast alles abzusetzen....
Es hängt auch sicherlich ein wenig von dem involvierten Finanzamt und seinen Mitarbeitern ab. Der eine stempelt es ab, der nächste nicht. Bei größeren Positionen wird es jedoch ein "Nein" geben...
Ich bin Schauspieler und habe bisher Kino Tickets und Theaterkarten immer absetzen können. Sogar eine kleine Anzahl DVD Käufe. Das halte ich auch für logisch. Man sollte allerdings auch wirklich als Schauspieler seinen Lebensunterhalt verdienen und nicht Kellner sein, der gerne Schauspieler wäre.
Hallo,
es ist nicht möglich Kinokarten steuerlich abzusetzen. Ein Kinobesuch wird als Freizeitvergnügen gewertet. Die Informationen über aktuelle Werbetrends etc. könnte man sich auch über aktuelle Fachzeitschriften einholen, welche wieder absetzbar sind.