Kein Retoureetikett von brands4friends bekommen, jetzt insolvent. Was muss ich tun?
Hallo.
Ich habe Ende Mai Ware bei brands4friends bestellt, leider war kein Retoureaufkleber im Paket, dieses habe ich mindestens 12 Mal angefordert und immer lautete die Antwort: Auf Grund hoher Anfragen kann es zu Verzögerungen kommen... weder per Mail noch per Telefon habe ich jemals eine Antwort erhalten. Jetzt sitze ich auf der Ware. Die Artikel die ich behalten habe, habe ich an Ratepay überwiesen. Jetzt bekomme ich von Ratepay Mahnungen. Habe das Problem geschildert.
Was kann oder muss ich jetzt tun?
Liebe Grüße
2 Antworten
Man muss den Kauf von Artikeln, die man retournieren möchte, zunächst schriftlich widerrufen. Dann schickt man die Ware zurück. Dabei bist du in der Pflicht, die Ware fristgerecht zurück zu schicken. Es ist völlig unerheblich, ob der Verkäufer dir ein Retourenlabel überlässt. Auf ein Retourenlabel hast du gar keinen rechtlichen Anspruch. Ich vermute , dass du weder ordnungsgemäß den Widerruf erklärt hast und dann hast du auch nicht fristgerecht die Ware zurück geschickt. Deshalb ist die Forderung berechtigt und du solltest das schnellstmöglich bezahlen.
Du musst erstmal ratepay bezahlen. Retournieren lohnt nicht mehr. Denn du hast dann nur eine Forderung aus der Insolvenzmasse. Und ob da was hängen bleibt ist fraglich. Einfacher und wohl mehr geld hättest vermutlich, wenn die Sachen zu 50% privat verkaufst und den Verlust in Kauf nimmst.