Kann man in Süd Korea als Tourist ohne weiteres ein Konto eröffnen?
Hallo, ich nehme im Sommer an einem Summer School Program in Korea teil und bin etwas verwirrt, was die Visaanträge betrifft. Ich hab schon im Konsulat angerufen, aber wirklich weiterhelfen konnten sie mir da auch nicht.
Die Situation ist folgende: Ich fliege Ende Juni nach Korea. Die Summer School dauert 6 Wochen, aber zwischendurch ist noch eine Chinareise eingeplant. Nach den sechs Wochen reise ich dann noch durch Süd-Ost Asien, muss dann aber für meinen Rückflug Mitte August wieder nach Seoul. Der Herr im Konsulat meinte ein Studentenvisum könne ich nicht bekommen und ich solle einfach mit einem Touristenvisum beliebig oft einreisen.
So weit so gut, allerdings brauche ich in Korea ein Bankkonto, da ich ein Teilstipendium bekommen habe und mir die Uni das Geld bei meiner Ankunft zurück zahlt, auf ein koreanisches Konto halt. Also kann ich als Tourist einfach so ein Konto eröffnen?
2 Antworten
Mit einem Touristenvisum geht das nicht, da du eine Alien Registration Card für die Kontoeröffnung benötigst. Diese erhältst du jedoch nur mit einem Studentenvisum. Dann musst du einen Professor oder den Leiter des Incoming Büros deiner Uni bitten, das Geld anzunehmen und an dich abzuführen.
Es ist nicht üblich, dass Touristen in einem fremden Land einfach Konten eröffnen können.
In dieser Situation empfiehlt es sich, alle finanziellen Transaktionen von Deutschland aus zu erledigen, und mit seiner Bank über den Verfügungsrahmen der Kreditkarte zu sprechen.