Kann jeder über mich eine Schufa Auskunft beantragen oder muss ich dazu einwilligen?
Wer kann eigentlich bei der Schufa Auskünfte über mich beantragen? Wenn ich nicht meine Einwilligung gegeben habe, dann ist das doch ein Eingriff in meine Privatsphäre oder?
3 Antworten
gibst du deine Einwilligung nicht, wird möglicherweise vermutet, du hast etwas zu verbergen und musst damit rechnen, jemand Anderes bekommt die Wohnung. ( hier nur einmal angenommen es geht um einen Mietvertrag). K.
Im Gegensatz zu vielen anderen Fragestellern weißt Du, wie Schufa geschrieben wird. Das hätte Dir ermöglicht mit Dr.Googles Hilfe das hier zu finden:
https://www.meineschufa.de/index.php?site=15&type=5#29
Und die Einwilligung zur Schufa-Auskunft gibt man in allen Bank- und Versicherungsformularen.
Eine Schufa Auskunft kann quasi jeder, der einen berechtigten Grund hat, verlangen. Dazu zählen Banken, Versicherungen, Vermieter, Handygesellschaften etc.pp.
Aber natürlich muss du IMMER vorher deine Einwilligung dazu geben - sei es schriftlich oder durch das anklicken oder ankreuzen der Schufa-Klausel.
Ohne diese Einwilligung ist keiner berechtigt - unerlaubt - bei der Schufa Auskünfte über dich einzuholen!