Kann ich bei Aktien mehr verlieren als die Aktie wert ist?
Hallo zusammen,
habe vor eine Aktie zu kaufen. Sie kostet momentan 114$ Und ich wollte 5 von ihnen kaufen. Das ist keine Crypt sondern eine Firma heißt dass man doch eigentlich nicht ins minus kann. Ich weiß dass man den Betrag den man auch eingesetzt hat, in dem Fall 570$, auch genauso verlieren kann. Wie kann ich bei dieser Aktie also meinen Einsatz verlieren wenn die Aktie selber nur 114 kostet? Heißt theoretisch doch nur dass ich mein ganzes geld nur weg habe wenn die Aktie bei 0 ist was aber meiner Meinung bei der nicht passieren wird, oder denke ich falsch?
6 Antworten
Da ist einiges unklar:
Aktie: Sie hat zwei Bewertungen: Geld (Verkauf) und Brief(Kauf). Jede Aktie kann an Wert gewinnen und auch verlieren - das ist genau das Geschäft an einer Börse. An Totalverlust gibt es ein Beispiel aus jüngster Zeit: Wirecard - die story ist bekannt.
Wenn man solche Risiken vermeiden will aber trotzdem in Aktien investieren will, muss man langfristig in breit aufgestellte ETF investieren.
Finger weg von Einzelaktien, wenn man das Verlustrisiko nicht übernehmen möchte, da sind ETF die bessere Wahl, wenn man auf lange Zeit 10-15 Jahre anlegt.
Du kannst immer nur maximal deinen Kapitaleinsatz verlieren.
Wir haben zu diesem Thema auch einen Unterpunkt (Risikoanalyse) in folgendem Beitrag verfasst: https://finanzbeben.de/portfoliomanagement/
VG und allseits gute Kurse!
Speziell bei amerikanischen Unternehmen, die keiner kennt, passiert es schon häufiger als bei Unternehmen, die man kennt, dass sie sang und klanglos wertlos werden, ohne dass das der deutsche Aktionär, der schon bei 30 % Verlust aufgehört hat, sich um die Aktie zu kümmern, mitbekommen würde.
Mehr als die Anschaffungskosten, zu denen neben dem Kurs auch die bei dem kleinen Invest eventuell nicht vernachlässigbaren Kaufgebühren kommen, kann man bei einer Aktie nicht verlieren.
Mehr als den Einsatz verlieren mit Aktien nur Anleger, die Nachkaufen, also aus irgendeinem Grund den Einsatz erhöhen. Interessehalber: wie kommst du auf die Idee, dass es genau diese eine Aktie ist?
Auch wenn man nachkauft, kann man nicht mehr verlieren als seinen, dann eben höheren, Einsatz plus Gebühren.
Die Aktie ist aufgrund von Corona tief gesunken. Sie hat eigentlich einen Wert zwischen 750-1000 in den letzen 3 Jahren gehabt. Sobald die Flugbetriebe etc wieder normaler werden, wird der Kurs wieder steigen. Denke also dass das was nettes sein könnte :)
Mehr als den Einsatz, der allerdings zusätzlich noch die Kaufgebühren umfasst, kann man nicht verlieren.
Bei einer Aktien kannst Du mit Deinem Einsatz natürlich ins negative gehen, doch mehr als den Einsatz kannst Du nicht verlieren, da eine Aktie nicht weniger als 0 wert sein kann. Nur die Tradinggebühren sorgen dafür, dass du etwas mehr als den Aktienwert verlieren kannst.