Ich habe ein altes Sparbuch gefunden, die Bank hat den Sparbetrag einfach umgebucht. Darf sie das?
Ich habe ein altes Sparbuch gefunden. Als ich dann mit diesem Sparbuch zur Bank gegangen bin, hat mir der Berater gesagt, dass der Sparbetrag auf ein Sammelkonto umgebucht wurde. Darf die Bank so etwas? Habe ich dadurch Nachteile? Ich habe das Gefühl, dass ich das jetzt alles nicht mehr richtig nachvollziehen kann, weil die Buchungen und Zinszahlungen nicht auf meinem Sparbuch nachgetragen wurden.
2 Antworten
Hallo, also soweit ich weiß, buchen Banken das Geld von alten Sparbüchern und Konten, die lange nicht benutzt wurden - sprich: es gab keine Einzahlungen oder Abhebungen - auf Sammelkonten, wo das Geld "geparkt" wird. Normalerweise sollte es dann so sein, dass der Kunde, der mit seinem Sparbuch oder ähnlichem zur Bank kommt, dann ein neues Sparbuch, in das dann das aktuelle Guthaben eingetragen ist, bekommt. Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. LG
Das mit dem Sammelkonto ist nicht Dein Problem. Die zinsen müssen einzeln nachberechnet werden udn da ist auch kein Unterschied zu den Berechnungen im Sparbuch (die rechnet ja auch wohl kaum einer nach).
Auf jeden Fall bekommst Du für jedes Jahr Deine Zinsgutschrift eingetragen udn damit auch den Zinseszins.