Ich bin 14 und muss 60 Euro bezahlen für schwarz fahren?
Hey ich wollte normal nachhause heute und hatte ein vierer Ticket dann kam ein Kontrolleur und meinte ich soll mein Ticket zeigen hab ich gemacht da war das aber nicht abgestempelt und ich war in der 1 klasse oder so ich wusste garnicht das man das abstemepln kann im Bahnhof und der hat mir das erklärt dann hat er mich nach Ausweis gefragt hatte keinen dabei nur schulplaner und dann hab ich ihm das gegeben hab jetzt ein strafe bin 60 Euro und meine Eltern wissen garnix davon wie soll ich ihnen das sagen?? Hab auch im Internet gelesen das 14 jährige nicht bezahlen müssen oder so
kennt sich ja jemand gut aus ich komme aus nrw und bin nur 1 Station gefahren
3 Antworten
Das erhoehte Befoerderungsentgelt ist eine Vertragsstrafe, die gegenueber Minderjaehrigen nicht durchgesetzt werden kann (wegen mangelnder Geschaeftsfaehigkeit).
Lehnst du die Zahlung allerdings ab, wirst du damit rechnen muessen, dass dich das Verkehrsunternehmen wegen Befoerderungserschleichung anzeigt. Normalerweise verzichten die Verkehrsunternehmen ja zumindest bei Ersttaetern auf eine solche Anzeige und belassen es bei dem erhoehten Befoerderungsentgelt. Wenn man das aber nicht zahlt, sieht es wieder ganz anders aus.
Wahrscheinlich wird es fuer dich also viel glimpflicher ablaufen, wenn du freiwillig die 60 Euro zahlst.
Die Frage ist, ob hier überhaupt eine Straftat vorliegt. Eine Leistungserschleichung setzt zwingend Vorsatz voraus. Den hier rechtssicher nachzuweisen dürfte schwierig werden...
Den nachzuweisen ist regelmäßig schwierig. Eine Fahrkarte für 4 Fahrten zu haben, aber nicht zu wissen, dass man jede einzelne abstempeln muss, erscheint doch auch für eine 14jährige mit wenig Bahnerfahrung etwas unrealistisch. Klingt eher nach "Ich bin schwarz gefahren und suche nach einer Ausrede, um keinen Hausarrest zu bekommen".
Das erhöhte Beförderungsentgelt wird in der Regel über die AGB des Verkehrsunternehmens als Vertragsstrafe begründet. Vertragsstrafen sind gegen beschränkt Geschäftsfähige (Minderjährige) im Regelfall nicht durchsetzbar.
Deine Eltern müssen sich dahingehend mit dem Verkehrsunternehmen auseinandersetzen, alleine kannst du das Problem nicht lösen. Du wirst also nicht drum herum kommen, den Sachverhalt deinen Eltern zu beichten.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Wenn Du Verkehrsmittel benutzt, dann musst Du auch die Regeln kennen.
Sprich mit Deinen Eltern darüber.
Also muss ich keine Strafe bezahlen