Habe gesehen wie jemand geklaut hat,? Im islam?
Hallo ihr Lieben,
Gestern war ich mit meine kleine Tochter unterwegs, als ich an einem Laden vorbei ging, sah ich plötzlich einen Mann vor dem stand der Laden die draußen stehen, wie es so langsam eine Tasche mitgenommen und und eine Zange in seiner Jackentasche steckte und von dort wegging. Natürlich hat mein Herz es nicht zu gelassen und ging schnell ins Laden rein und habe der Mitarbeiterin bescheid gegeben das da ein man eine Tasche mitgenommen hat. Die Mitarbeiterin ist schnell raus gegangen und konnte ihn noch aufhalten, ein weiterer Zeuge hat wohl auch gesehen wie der einen Mann geklaut hat, er saß nämlich gegenüber dem Laden mit seinem Gehilfestock. Ja da kam der Chef vom Laden ebenfalls und haben versucht ihn aufzuhalten bis die Polizei kam.
Meine Frage jetzt dazu ist es falsch gewesen was ich getan habe? Ich bin Moslem und weiss klauen ist haram darf man nicht doch ich erkenne dabei wie er vor Menschen bloßstand weil danach habe alle zugeschaut und mitbekommen.
Was sagt ihr dazu ? Oder meint ihr ich habe einfach nichts falsches getan
Danke und freue mich auf euren antworten
3 Antworten
Niemand kann sich in Deutschland auf seine Religion berufen, wenn es um eine begangene Straftat geht. Straftat ist Straftat und Täter werden ihre Strafe finden.
Du bist zwar nicht gesetzlich verpflichtet, eine Straftat, für die Du Zeugin bist, auch jemandem anzuzeigen (in diesem Fall dem Ladenpersonal oder der Polizei), aber letztendlich hast Du eine ethische Verpflichtung gegenüber Mitmenschen, Schaden von diesen helfen abzuwenden.
In diesem Sinne sehe ich absolut kein Problem - unabhängig von welcher Religion auch immer - den Diebstahl zu verhindern. Der Einzige, der hier etwas falsch gemacht hat, ist der Dieb selbst - und er muss nun die Konsequenzen für sein Handeln tragen.
Genauer: würde Deine Religion Mundraub erlauben (d.h. das Entwenden z.B. eines Apfels, um diesen gleich zu essen), dann fühlst Du Dich vielleicht ethisch nicht verpflichtet, einen solchen jemandem mitzuteilen, wenn Du einen Mundraub beobachtest, aber wenn Du einen Apfel klaust, ist das Diebstahl und Du kannst dafür nach §242 StGB in die strafrechtliche Verantwortung genommen werden.
Die Geschichte dazu kannst Du gerne nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Mundraub
Hallo :)
ich bin selber eine muslimin
ich finde es stark von dir das du es gesagt hast
du hast nix falsches gemacht du hast einfach das richtige gemacht du musst sogar stolz darauf sein weil diebstahl eine sünde ist also das ist ja haram
mir ist sowas auch passiert aber ich habe es nd gesagt und ich bereue es sehr und fühle mich sehr schlecht dafür
Ich bin kein Religionsexperte, aber im Islam dürfte, genau wie im Christentum, Diebstahl eine Sünde sein. Du hast vor allem den Schaden des unschuldigen Opfers verhindert und damit alles richtig gemacht.