Grabstein selbst entfernen?
Guten Tag, ich habe mal eine frage, darf ich einen Grabstein vom Grab entfernen den ich selbst gekauft habe, obwohl die ruhezeit noch nicht vorbei ist. Der Grund dafür ist, familiärer, aufgrunddessen ich mir mit dem Grabstein eine schöne Gedenkstätte im Garten machen will,weil mir verboten wird Blumen oder sonstiges aufs Grab zustellen, es sonst jedesmal wegschmissen wird. Der Stein gehört mir den habe ich damals gekauft. Das Grab gehört natürlich im erstensinne, dem verstorbenen und der Hinterbliebenen Tochter.
LG. Danke im voraus
2 Antworten
Ohne Zustimmmung der Grabrechteinhaberin - sprich der Tochter des Verstorbenen kannst Du den Stein nicht entfernen .
Der Stein gehört mir
Falsch der Gedenkstein ist dem Eigentum der Grabrechteinhaberin zuzuordnen.
Ob Du damals den Stein gekauft und bezahlt hast, ist irrelevant. Du hast ihn mit Zustimmung der Familie / Grabrechteinhaberin gekauft und ( auf deren "Grundstück" ) setzen lassen.
Die Frage ist, ob Dir dieser tatsächlich noch gehört oder Du bereits das Eigentum an diesen mit dem Aufstellen dort aufgegeben hast!?
Und ehrlich:
Warum spielst Du das Spiel mit/weiter?
Kindergarten!!!
Ändern tut sich an der Situation weiterhin NICHTS!
Also gönne dem/der Toten den Stein, nicht den Hinterbliebenen, und lasse diesen da, wo er ist!