Geld aus Türkei kostengünstig überweisen nach Deutschland?
Hallo, meine Mum möchte eine Immobilie in der Türkei (vor Ort) verkaufen und das Geld am liebsten ohne Kosten vor ihrer Heimreise nach Deutschland überweisen. Immobilie ist seit 20 Jahren in unserem Besitz, aus dem Verkauf entstehen also keine Steuern. Am liebsten würde sie das in der Türkei bei einer echten Filiale einer deutschen Bank einzahlen und in Deutschland wieder abheben. Geht das? Welche Banken haben echte Filialen (keine Partnerbanken!) in der Türkei? Deutsche, Commerz- und Hypobank haben keine?
Oder wie kann man das Geld sonst einfach und günstig nach Deutschland überweisen? Man kann es auch bar mit sich führen, mit Anmeldung beim Zoll vorab ist es auch ganz legal und möglich, aber sie will eben das Mitführen von Bargeld vermeiden, und unnötige Bankgebüren müssen ja nicht sein, wenn es anders auch gelöst werden kann. Hat jemand eine gute Idee? Wäre sehr dankbar!
1 Antwort
Wer hat behauptet, dass die Deutsche Bank keine Filiale in der Türkei hat?
Sowohl die Deutsche Bank, wie auch die Commerzbank sind in Istanbul vertreten.
Aber hast Du mal geprüft, ob für Euch Transfer Wise in Frage kommt?
Daher kann man nicht kostenfrei "von Konto zu Konto" überweisen.
Das klappt aus dem Ausland fast nie, weil die Banken in dem jeweiligen Land eigene Gesellschaften gründen, weil das zur Anpassung an das individuelle Bankrecht besser ist.
Danke für den Tipp mit Transferwise. Ich hatte vorher bei der Deutschen Bank angerufen, weil ich diese Filiale auch im Internet gesehen hatte. Die Zentrale in Frankfurt hatte mir dann aber gesagt, dass dies nicht die Deutsche Bank AG Deutschland sei, sondern eine andere Rechtsform. Daher kann man nicht kostenfrei "von Konto zu Konto" überweisen.