Gehalt von Österreich auf Deutscheskonto - Arbeitgeber muss gebühren zahlen??
Hallo ich bin vor kurzem nach Wien gezogen. Ich gehe in Deutschland nach deren Gesetz zukünftig in Insolvenz - habe dem entsprechend nur einen Zweitwohnsitz, wohne in deutschland bei meiner Mutter. Nun da ich derzeit in Wien arbeite und die gefahr von Kontopfändung besteht und auch wegen der Insolvenz es nicht möglich ist ohne weiteres ein neues Konto aufzumachen - kann ich also kein Konto von einer Bank in Wien eröffnen. Nun zu meiner Frage im eigentlichen. Mein Chef möchte das ich ein Konto in Wien aufmache, er möchte mir einfach nicht auf mein P-Konto in Deutschland überweisen. Warum genau? Er meinte wegen der Manipulation-Schutzgebühr die sie dann zahlen müssten. Wegen der SEPA kann ich mir das allerdings einfach nicht vorstellen und von einem Freund der ebenfalls hier wohnt, der Chef überweist auch ohne klagen wegen irgendetwas sein Gehalt auf ein deutsches Konto.
Ist es also wahr was mein Chef sagt oder einfach nur humbuck und er könnte mir ohne probleme und gebühren das Gehalt auf mein P-Konto überweisen?
2 Antworten
Es ist an sich nicht besonders glücklich, dass Du diesen Fall hier vorträgst: In diesem Forum dürfte es fast nur in Deutschland ansässige Teilnehmer geben. Du sprichst aber Themen an, die speziell in Österreich eine Rolle spielen. Versuch mal dort ein Forum zu finden wo man Dir näher Auskunft geben kann. Ich würde auch mal den Chef um nähere Erläuterung bitten. Anders als Du bin ich mir nämlich nicht sicher, ob der Chef mit der ominösen Manipulation- Schutzgebühr wirklich eine Bankgebühr meint. Es könnte sich auch um den Zuschlag zu einer betrieblichen Versicherung handeln.
danke für die antwort. Ich hab schon gesucht aber keine wirklichen aktiven gefunden und da das hier mit .net endet bin ich von ausgegangen das es auch eu weit sein kann. ^^ Dennoch danke!
Du solltest noch mal mit deinem Chef sprechen. Es steht dir zu dein Gehalt auf ein Konto deiner Wahl zu bekommen. Es gibt genug Beispiel, wo ausländische Firmen auf ein deutsches Konto oder eben auch P-Konto einzahlen - ohne Probleme und Schwierigkeiten.
Vor allem wenn du eh kein Konto in Österreich aufmachen kann, bleibt deinem Chef nichts anderes übrig!