Eigentürmer hilft ein Freund?
Ich hätte gerne eine Frage über die Steuern und die Wohnung.
Ich habe im April eine Wohnung gekauft, wo ich alleine wohne.
Jetzt ein Freund von Afghanistan ist hier gekommen und wohnt mit mir. Seine Verlobte ist noch im Afghanistan und sie bekommt keine Visa um hierher zu kommen.
Für die Visa der Verlobte, mein Freund braucht eine unbefristete Wohnung Mietvertrag.
Er hat mich gefragt, ob ich ihm einen Mietvertrag für die ganze Wohnung machen kann. Er braucht den Vertrag für die Wohnung und seinen Arbeitsvertrag, um ihn an die Botschaft zu schicken, damit er seiner Verlobten vielleicht ein Visum erteilen kann.
Auch wenn ich einen Vertrag habe, wird er mir nichts zahlen, und ich bin diejenige, die in der Wohnung lebt, und sobald seine Verlobte kommt, werden sie nach Wiesbaden gehen.
Wie können wir das machen, damit ich keine Probleme mit dem Finanzamt bekomme?
Ich freue mich auf Ihre Antwort
Und vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre Zeit
Mit freundlichen Grüßen
2 Antworten
Dass das FA den Mietvertrag mit bekommt ist denke ich eher unwahrscheinlich. Kritischer ist dass die Ausländerbehörde das prüft. Und wie schon geschrieben kann hier durchaus ein strafrechtlich relevanter Tatbestand vorliegen. Da reden wir dann ggf. Von mehr als ein paar Euros Steuern.
Ob es dir das Wert ist musst du beurteilen.
Du wirst wegen Betrug angezeigt werden, wenn du einen Scheinvertrag abschließst.
Und wenn wir machen die Vertrag für 3 Monaten (ich gehe diese 3 Monaten im Urlaubs) und danach kündigen wir?
Und wenn wir machen die Vertrag für 3 Monaten (ich gehe diese 3 Monaten im Urlaubs) und danach kündigen wir?