Dürfen Eltern meinen PC sperren?
Hallöchen,
Ich bin mittlerweile 15 Jahre alt und habe vor, demnächst einen PC von meinem eigenen Geld zu kaufen. Da ich mittlerweile schon 5 Jahre eine Kindersicherung darauf habe, womit ich übrigens nicht eine Sekunde einverstanden war, weil ich keine anderen Handlungsalternativen habe, will ich mich beim Kauf des PCs zur Gegenwehr stellen, da ich das einfach nicht will und ich mich so auch keineswegs wohl fühle (Sie könnten jeden einzelnen Verlauf, jede Website, einfach alles in jeder Minute sehen, egal was wie wo). Hinzu kommt, dass ich schon seit 3 Jahren von mir behaupte, diese nicht zu benötigen, jedoch glauben sie mir nicht und gehen darauf auch nicht ein. Meistens wenn ich versuche darüber zu reden, gehen sie auf das Thema rüber, die Öffnungszeiten zu verschieben. Ich habe also seit 5 Jahren nicht eine einzige Chance dazu erhalten, mich zu beweisen und ich befürchte, dass das noch 3 Jahre so weiter geht.
Zur Frage:
Ist es meinen Eltern erlaubt, meinen PC in dieser Form zu sperren, meine komplette Tätigkeiten usw anzuschauen? Falls ja, dann werde ich mir die 1500 Euro sparen und gar nicht erst investieren. Weil es geht mir so dermassen auf den Zeiger, weder Glaube, Vertrauen noch Chancen zu erhalten. Ich fühle mich durch diese Kindersicherung unter Druck gesetzt, fühle mich nicht wohl und wenn ich Abends mal länger zocken will, kann ich das vergessen. Denn meine Eltern lassen mich nicht eine Minute länger als 21:30 an den PC. Ich finde das ziemlich unfair, da ich weiss, dass ich meine Prioritäten setzen kann. Ich habe aber einfach nichts anderes zu tun. Hobbys habe ich duzent getestet, keins hat Spaß gemacht und meine Freunde haben auch nicht jeden Tag für mich Zeit. Zuhause gibt es auch nicht viel zu tun, ausser für die Schule zu lernen. Freizeitgemäss habe ich aber nicht so viel Auswahl.
Danke für eure Antworten!
4 Antworten
Ja, deine Eltern dürfen (leider) in sehr weitem Umfang darüber bestimmen, wie du deinen Tagesablauf gestaltest. Wenngleich ich den Umfang, den du hier schilderst, für absolut nicht altersangemessen halte, genauso wenig wie die "Kindersicherung".
Sprich mit deinen Eltern, mache konkrete (realistische) Vorschläge, welche Zeiten du für die Schule nutzt und welche zum zocken o. ä. Deine Eltern sollten dir eine Chance geben, zu beweisen, dass du das eigenverantwortlich regeln kannst. Du bist keine 10 mehr, du bist 15.
Ich habe übrigens als ich in deinem Alter war in den wenigen Fällen, in denen meine Mutter meinen Laptop tatsächlich einkassiert hat, den Laptop im Haus gesucht und in 9 von 10 Fällen auch gefunden, sobald sie das Haus verlassen hatte. Und anschließend wieder rechtzeitig an seinen Platz gelegt ;)
tl;dr: An alle mitlesenden Eltern: So eine umfassende Überwachung und Kontrolle funktioniert bei einem 10-jährigen schon nur begrenzt, bei einem 15-jähriegen ist sie aus pädagogischer Sicht in der Regel destruktiv. Rede mit euren Kindern, zeigt ihnen die Gefahren, begleitet sie bei neuen Dingen, aber lasst sie auch ihre eigenen Erfahrungen machen und ihren Weg finden, damit umzugehen. So lange das alles in gewissen Grenzen bleibt und weder das Familienleben noch die Schule komplett den Bach runter geht, sollte man akzeptieren, dass die Kinder und Jugendlichen heute sich anders beschäftigen als wir/ihr früher.
Das nenne ich doch wirklich mal ein guter Ratschlag. Ich denke mein Fehler war es bisher immer, dass ich schlicht und stur auf die Sache zugegangen bin, aber vielleicht wäre es besser, offen, ehrlich und auch sachlich an die Sache zu gehen. Ich werde, sobald ich den neuen PC in Händen habe, darüber sprechen und versuchen, die Kindersicherung zumindest grösstenteils loszuwerden. Danke nochmal.
Schlicht und ergreifend .... Deine Eltern können Dir nicht nur den Zugang zu Deinem PC zeitlich limitieren, sondern sie können Dir den PC sogar komplett entziehen.
Falls ja, dann werde ich mir die 1500 Euro sparen und gar nicht erst investieren.
Desweiteren .... "nächste Frage" ..... wie kommst Du darauf, dass Deine Eltern Dir den Kauf eines PC's zu diesem Preis erlauben würden?
Eltern dürfen nach dem Gesetzbuch den PC nicht entziehen.
Natürlich dürfen sie den abbauen und z.B. in ihren Kleiderschrank stellen - nur verwerten dürfen sie ihn nicht.
Dann habe ich dieses Gesetz falsch verstanden. Ich danke dir trotzdem für die Antwort. Hast Du eine Idee, wie ich meiner Mutter argumentieren könnte, dass ich diese Kindersicherung nicht mehr brauche, oder ist es wirklich so kindisch meinerseits?
Wenn du den PC gekauft hast dürfen sie ihn nicht sperren. Wenn der PC ein Geschenk ist auch nicht. Wenn der PC nur zur verfügung gestellt wurde z.B.: für die Schule dann dürfen sie damit machen was sie wollen. Ab 10 Jahren macht eine Sperre garkeinen Sinn mehr.
.... " ich finde das ziemlich unfair, da ich weiss, dass ich meine Prioritäten setzen kann...."
Deine Eltern sehen deine subjektive Einstellung zur Nutzungsdauer anscheinend anders.
.... "Ist es meinen Eltern erlaubt, meinen PC in dieser Form zu sperren,....."
Deine Eltern nehmen nur ihre Erziehungspflicht wahr, scheinbar haben Ermahnungen ihrerseits nicht gefruchtet ..... also werden nun " Nägel mit Köpfen gemacht " 🤷♀️
(würde ich nicht anders handhaben 🤨) ‼️
Dankeschön für die Antwort. Nur ist der Punkt, dass ich diese Ermahnungen nicht einmal erhalten habe. Meine Mom kam einfach daher gelaufen und hat den Laptop mal so gesperrt. Dafür gab es bestimmt seine Gründe, aber woher wollen die denn wissen, ob ich es kann oder nicht, wenn ich nach 5 Jahren nicht eine einzige Chance bekommen habe?
Wenn deine Schulnoten nicht darunter leiden, dann solltest du dieses Thema mit den Eltern sachlich und kompromissbereit ausdiskutieren ‼️‼️‼️
Vielleicht helfen dir auch Erfahrungen anderer Jugendlicher deines Alters.... 🤷♀️
zB. bestimmte Zeitfenster vorschlagen, einmal für die Erstellung notwendiger schulischer Aufgaben am PC zu verbringen und darüber hinaus für individuelle Anwendungen persönlicher Interessen und nicht zu vergessen, (wichtig!) sich an feste häusliche Rituale zu zu beteiligen ..... dass diese Vereinbarungen dann aber auch strikt eingehalten werden sollten, versteht sich von selbst. Ansonsten würden sich die Zugeständnisse wieder in Luft auflösen ‼️
Ich als Mutter könnte mich jedenfalls damit arrangieren 👍 Versuche es ‼️🙋
Die Erlaubnis des Kaufs habe ich bereits. Es bringt mir aber nichts, wenn ich dann sowieso wieder gesperrt werde.
Kleine Bemerkung:
Eltern dürfen nach dem Gesetzbuch den PC nicht entziehen. Diese dürfen ihn lediglich sperren, was ich an und für sich in meinem Fall für mehr als unnötig halte. Was könnte ich da machen?