Darlehensanfrage bei Bank unterschreiben- wirds dadurch schon verbindlich?
Für eine Immobilienfinanzierung soll ich eine Darlehensanfrage unterzeichnen- ich frage mich, ob ich dadurch dann schon in irgendeiner Form gebunden bin? Könnten Kosten entstehen, wenn ich das Darlehen dann doch wo anders aufnimm. Ist das so üblich, daß Banken für eine Anfrage eine Unterschrift haben wollen?
1 Antwort
Es ist ganz normal,daß Sie für eine Darlehensanfrage Unterschriften leisten müssen. Zum einen müssen Sie bestätigen, daß Sie die Angaben in der Selbstauskunft wahrheitsgemäß gemacht haben. Zum anderen erlauben Sie eine Abfrage bei der Schufa.
Kosten entstehen Ihnen dadurch noch keine. Sie sind auch in keiner Weise gebunden, denn es handelt sich noch um eine Anfrage. Die Bank kann erst nach Prüfung dieser Anfrage eine Entscheidung treffen. Erst wenn sie die Finanzierung genehmigt, erhalten Sie einen Darlehensvertrag. Wenn Sie den dann unterschreiben wird es erst verbindlich. Die allermeisten Institute räumen hier auch noch ein 14-tägiges Widerrufsrecht ein. Wird der Vertrag über einen Vermittler oder per Post (also nicht in den Räumen der Bank) geschlossen, haben Sie sogar ein gesetzliches Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen.