Darf ich einen Minijob ausüben auch wenn ich vom Amtsarzt vom Jobcenter erwerbsunfähig eingestuft wurde?
Hallo, wie oben schon geschrieben würde ich gerne wissen ob ich trotzdem einen minijob annehmen kann.
Ich habe eine Angststörung mit Panikattacken und bin seit längerer Zeit in psychotherapeutischer Behandlung.
Das Jobcenter hat mir einen Gesundheitsbogen für den Amtsarzt geschickt. Diesen habe ich ausgefüllt und der Amtsarzt hat mich als momentan nicht erwerbsfähig beurteilt. Erstmal für ein halbes Jahr. Ich kann mir momentan auch noch nicht vorstellen jeden Tag mehrere Stunden zu arbeiten, dennoch möchte ich mich nicht zu sehr verkriechen und würde gerne einen Minijob machen. Würde das Jobcenter dann sagen das ich wieder erwerbsfähig bin und von mir erwarten das ich mir einen "richtigen' Job suche?
1 Antwort
°Erwerbsunfähigkeit liegt vor, wenn die versicherte Person (…) voraussichtlich mindestens 6 Monate sowohl außer stande ist, eine übliche Tätigkeit des allgemeinen Arbeitsmarktes für mindestens 3 Stunden täglich auszuüben, als auch außerstande ist, eine selbständige Tätigkeit für mindestens 3 Stunden täglich auszuüben.“ -
zwei Sekunden Google