Bekomme eine Altersrente in Deutschland von € 630,- und in Holland eine Altersrente von€ 250,-. Meine holländische Rente wird gepfändet. Ist das erlaubt?
Ich bekomme in Deutschland eine Altersrente von € 630,- pro Monat. Da ich lange in Holland als Selbstständiger gearbeitet habe bekomme ich aus Holland eine Rente von € 250,- pro Monat. Als meine Frau noch lebte bekam ich aus Holland eine Rente von € 500,- pro Monat. Die AOW, Rentenversicherung hat mir, als meine Frau gestorben ist wohl zuviel Rente bezahlt. Jetzt pfändet die Versicherung mir die kompletten € 250,- pro Monat. Wann kann ich machen?
mfG
A.Reiter
2 Antworten
Hallo !
Gegen die Pfändung kannst du in Widerspruch gehen. Auch würde ich mir einen Anwalt für Rentenrecht nehmen. Dieser kennt sich bestens aus.
Viel Erfolg
Suche Dir in den Niederlanden eine Rechtsberatung, denn dort wurde die Pfändung durchgesetzt.
Wieder so ein Ding !! Was hat ein Fachanwalt für Rentenrecht mit Pfändungen zu tun?
Das ganze spielt sich in den Niederlanden ab. Dort kann man das tun (was offensichtlich bisher nicht getan wurde), was jeder vernünftige Schuldner tun würde. Man spricht mit der Versicherung - legt ihr die finanzielle schlechte Lage dar und bittet darum (mehr geht nicht), geringere Raten bezahlen zu dürfen.