Baufinanzierung für Selbständige - eher schwierig?

2 Antworten

Hallo Santina,

wie Du schon von mehreren Seiten gehört hast, ist es durchaus möglich auch als Selbständiger eine Finanzierung zu bekommen.

Neben all den wichtigen Punkten, die Dir Primus schon gesagt hat, solltest Du auch beachten, dass es die Banken gerne sehen, wenn man die Kaufnebenkosten (Grunderwerbsteuer 3,5 – 6,5% je nach Bundesland, Grundbuch- und Notarkosten in der Regel 2 % sowie evtl. anfallende Maklerkosten mit meist 3,57 bis 7,14% etc.) aus Eigenkapital tragen kann.

Grundsätzlich bin ich mir sicher, dass Du bei Deiner Hausbank, wenn alle Vorgaben erfüllt sind, gut aufgehoben bist. Allerdings hast Du jederzeit die Möglichkeit, Dich außerdem von einem unabhängigen Finanzierungsberater zu Deinen Möglichkeiten beraten zu lassen. Vielleicht findet der ja noch eine für dich günstigere Lösung.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Viele Grüße

Annette Interhyp AG

Der Weg zur eignen Immobilie ist für Freiberufler oder Unternehmer schwieriger als für Beamte oder Angestellte, aber dennoch möglich.

Gegebenenfalls sind allerdings Risikozuschläge hinzunehmen.

Wichtig für Kreditinstitute ist die Tatsache, dass es sich bereits um eine auf Dauer bestehende Selbstständigkeit handelt und dass der Finanzierungswillige auch in der Lage ist, dies Objekt auf absehbare Zeit zu finanzieren.

Und: Selbständige können die gleichen staatlichen Förderprogramme nutzen wie Angestellte oder Beamte.

Ein Selbständiger hat die folgenden Unterlagen der Bank vorzulegen:

1.Einnahmen-/Überschußrechnungen oder Bilanzen der letzten drei Jahre,

2.aktuelle Einkommensteuererklärung,

3.vollständige betriebswirtschaftliche Auswertung per Dezember des Vorjahres,

4.aktuelle Informationen zum laufenden Geschäftsjahr (z. B. BWA),

5.Planung von Umsatz und Ergebnis,

6.Nachweis über Ertragslage . Darüber hinaus sind sowohl vom Angestellten als auch vom Selbständigen:

1.der Nachweis des Eigenkapitals,

2.Kreditzusagen weiterer Kreditgeber,

3.letzter Kontoauszug von Bausparverträgen,

4.Lebensversicherungspolicen inklusive Nachträge und gegebenenfalls

5.Aufstellung der Eigenleistungen zu erbringen.