Auto reparieren?
Muss ich mein Auto reparieren lassen, wenn die Versicherung des Unfallverursachers zahlt?
Weil die Versicherung vom gegner möchte auch Rechnung sehen und Fotos das ich es gerichtet habe will es aber nicht richten lassen möchte lieber das geld. Muss ich vorzeigen? Eigentlich ist es mein recht oder?
3 Antworten
Du schreibst der Versicherung, dass du fiktiv abrechnen möchtest und bekommst dann einen Betrag X OHNE MwSt. ausbezahlt.
Ich würde das schriftlich machen , sonst hast du ja gar nichts in der Hand . und der am Telefon rechnet deinen Schaden am Auto sicher herunter .
Wenn du Fotos schickst dann schätzt die Versicherung den Schaden. Wenn das anhand der Fotos nicht möglich ist, dann wird ein Sachverständiger sich den Wagen anschauen und eine Schätzung vornehmen.
Du kannst auch bei einer Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen lassen, allerdings nimmt eine Werkstatt normalerweise dafür eine Gebühr.
Vom Schaden wird dann die Mehrwertsteuer abgezogen, da diese aufgrund der Nicht-Reparatur nicht anfällt. Aber das ist grundsätzlich in Ordnung so.
Hallo! Man kann sich auch einen freien Sachverständigen nehmen denn die von den Versicherungen rechnen gewaltig herunter. Ob ich seit meinem letzten Unfall vor ca. 10 Jahren so noch richtig liege weiß ich nicht.
die haben mich heute angerufen irgendwie hat der mit mir so geredet dass er mich schon unter druck gesetzt hat also ich werde da morgen nochmal anrufen. Danke