Auto Leasing oder Finanzierung?
Zu mir, ich bin 19 und fahre aktuell einen älteren Gebrauchtwagen für etwa 2000€. Ich hab überlegt, ob ich mir nächstes Jahr ein Neues Auto finanzieren soll. Aber aufgrund der aktuellen Preislage war ich doch an einem leasing interessiert. Man weiß ja nicht wie stark Wert der Verbrenner in den nächsten Jahren zurück gehen soll. Ich hab aktuell über 10000€ angespart und verdiene als Lehrling mit einem Nebenjob knapp 1000€ monatlich. Ich wollte bis Sommer nächsten Jahres etwa 16000-17000€ angespart haben. Mein Traumauto ist ein moderner Kleinwagen mit 95 oder 110Ps, der im Leasing mit Versicherung 280€ monatlich kosten würde. Somit gehen mit Benzinkosten und Verschleiß etwa 50% des Geldes in das Auto, aber im Endeffekt wird das Ersparte ja nicht angerührt (außer Anzahlung 5000€). Meint ihr das ist ein guter Plan oder reite ich mich dann in eine Finanzielle Katastrophe. (Meine Ausbildung geht noch 1 1/2 Jahre und würde noch bis ich 22-23 bin Zuhause bei Mami und Papi :) wohnen)
Lohnt sich mehr ein Leasing oder eine Finanzierung ?
1 Antwort
Wenn du 16-17.000€ angespart hast, solltest du über Barzahlung nachdenken. Dass du einen Leasing- oder Darlehensvertrag genehmigt bekommst während der Ausbildung, halt ich für relativ unwahrscheinlich. Es sein denn, deine Eltern bzw. ein Elternteil (je nach Einkommen) würde für dich bürgen…