Andere Möglichkeiten als Zeitarbeit = Quereinstieg?
Hallo & Guten Samstag,
da ich vor gut 1,5-Jahren meine Helferausbildung zum MaschinenAnlagenführer gemacht habe und ich und ich davor 2-3 jahre in einer Zeitarbeitsfirma ungelernt gearbeitet habe - also für verschiedene Kundenunternehmen war ich zuletz diesen Sommer für 3 Monate in einer Zeitarbeitsfirma und suche momentan eine neue Stelle.
Leidr ist es so das ich schon bei Zeitarbeitsfirmen viele Termine hatte bei den es hieß brauchen wir nicht ,weil die Helferausbildung nicht genug ist oder gesagt wurde das Leute mit mindestens 3-jähriger Fachhelfer Ausbildung gesucht werden die bereits 4-5-Jahre Erfahrung haben z.b Anlagenmechaniker oder Industriemechaniker oder Elektrofachkräfte und eine ,,kleine 2-Jährige Helferausbildung,, nicht gut (genug)sind.
Deshalb frage ich mich was genau ein Quereinstieg ist
und ob man sowas machen kann oder die Ausbildung überhaupt dafür ausreicht
was ich vielleicht machen würde wäre
als Pizzabäcker oder
Helfer in der Chemie & Pharmaindustrie
Was würdet Ihr dazu sagen
2 Antworten
Ich würde Dir empfehlen, eine vollständige Ausbildung zu machen in einem Beruf Deiner Wahl.
Nachtrag: die von Andri123 erwähnte Bahn ist vermutlich tatsächlich gar keine schlechte Idee. Die Helferausbildung zum Maschinenführer ist dafür ja schonmal gar nicht schlecht, die suchen dringendst Leute und bilden Quereinsteiger mit und ohne Ausbildung selber aus, in allen möglichen Berufen. Man muss halt zum Schichtdienst bereit sein.
Frag doch mal da an ! Fragen kostet ja nix.
Nein, es gibt keinen Quereinstieg zum Pizzabäcker.
Und üblicherweise werden dreijährige Ausbildungen bei Quereinstiegen vorausgesetzt. Man soll ja "etwas mitbringen". Beispielsweise beim Quereinstieg als Lokführer oder Lehrer. Hier hat neulich mal jemand Ü45 zum Zugbegleiter umgeschwenkt.
Du wünscht Dir offenbar eher einfache Tätigkeiten. Das ist ja auch okay, dafür gibt es momentan aber vielleicht keinen Bedarf.
Lasse Dich doch mal vom Arbeitsamt beraten.