Als 16 Jähriger in Aktien/ Etfs investieren?
Hallo zusammen,
bin 16 Jahre alt und möchte nun, nachdem ich mir einen solides Wissen zusammengelesen habe, einen kleinen Teil meines Geldes (denke an 500-1000€ die ich gerade nicht benötige) in Aktien/Sparpläne investieren. Habe in letzter Zeit sehr viel über Onlinebroker (Traderepublic, Etoro, etc.) mitbekommen, und plane einen solchen Weg zu gehen- habt Ihr da Erfahrungen/Tipps für mich?
Beste Grüße
Flo
1 Antwort
- Das geht erst, wenn Du volljährig bist bzw. mit Einverständnis/Unterschift Deiner Eltern.
- Wenn Du für ein paar Monate Rücklagen für unvorhergesehene Ausgaben/Notfälle hast, dann spricht nichts gegen einen ETF-Sparplan, allerdings nur, wenn Du auf das Geld min. 10 Jahre verzichten kannst. Einzelaktien sind in dieser Situation und bei diesen "kleinen" Beträgen eher nicht zu empfehlen.
- Dass Du Dich schon umfassend informiert hast, ist ein guter Anfang, allerdings kann man sich ein "solides Wissen" nicht so einfach "zusammenlesen".
- Welchen Broker man nimmt, hängt davon ab, was man an Leistungen benötigt. Wichtig wäre für mich auf jeden Fall ein Broker mit Sitz in Deutschland.
https://www.finanztip.de/wertpapierdepot/
https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/
https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/msci-world/
https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/
Ich selbst habe mein Girokonto und Depot bei der DKB. Die sind sehr kostengünstig und haben auch spezielle Angebote für u18 (auch die gehen natürlich nicht ohne die Eltern)