2 Robos 2 Portfolios oder 1 Robo 2 Portfolios?
Hallo ihr zusammen. Ich habe 3000 Euro zum Investieren. 1500 davon habe ich bereits mit Quirion investiert. Ich möchte die anderen 1500 mit Visualvest investieren, da brokervergelich.de Echtgeld Test zeigt bessere Performanz für die Letzte. Meine Frage ist, unter der Annahme, dass ich von beiden Portfolios gute Rendite am Ende meines Anlagehorizonts bekomme, ist es besser, bei Quirion zwei Portfolios mit verschiedene Proportionen oder zusätzlich mit Visualvest noch ein Portfolio zu haben? Und mit "besser" meine ich steuerliche und kosten Zwecke. Also bezahle ich weniger oder höher Steuern wenn ich ein Gewinn mit ein oder zwei Robos mache?
P.S. Quirion verwaltet erste 10 000 EUR ohne gebühren. VisualVest nimmt 0.61% p.a. dafür. Das spielt natürlich auch große Rolle, aber das Echtgeld Test zeigt, dass die Rendite können dieser Unterschied etwa ausgleichen.
P.S.S. Ihre Meinungen über zwei oben genannte Robos sind auch willkommen.
Danke im Voraus
1 Antwort
Gegenfrage: Wie kann man denn mit einem so kleinen Anlagebetrag überhaupt diversifizieren?
Da macht einen Aufteilung doch keinen Sinn.
Die Kosten mußt Du schon selber herausfinden. Glaube aber nicht, dass die unerheblich sein werden.
Steuerlich ist bei Aufteilung auf verschiedene Depots nur zu beachten, dass der Sparerpauschbetrag verteilt wird.
Die Beiträge habe ich vor mit Sparpläne aufzufüllen. Freistellungsbeitrag teile ich zur zwei gleiche Teilen 400/401. Danke