Zweitname im Perso
Moin Freunde
Ich muss demnächst einen neuen Personalausweis beantragen und habe eine frage wegen dem zweitnamen. Also meine mutter wollte mich damals unbedingt Marvin nenen, mein vater aber Louis. Als ich ein Jahr war, haben sich meine eltern getrennt und seit dem nennt mich mein vater nur noch Louis oder eben Lou. Ich würde sagen 45% aller leute die mich kennen nennen mich Lou. Wie sieht das aber bei einem zweitnamen aus? Was muss ich machen um den auch im perso stehen zu haben? Weil in meiner geburtsurkunde steht nur marvin und es ist mir einfach wichtig das mein eigentlicher zweitname auch mein zweitname auf dem papier ist. Vielen dank schonmal für die antworten
2 Antworten
Es gilt genau das, was in der Geburtsurkunde steht. Im Bürgerbüro/Standesamt/Rathaus oder wo auch immer du den Ausweis beantragst, werden automatisch die Daten aus der Geburtsurkunde übernommen - diese stehen fest, du kannst keine andern Namen eintragen lassen.
Wenn der Zweitname nicht eingetragen ist, hast du keinen! Dann ist das nur ein Spitzname.
in meiner geburtsurkunde steht nur marvin
dann steht auch nur Marvin im Pass ...