Zu viele Fehltage beim Praktikum - Nicht zu den Prüfungen zugelassen?
Ich habe momentan, zumindest gefühlt, ein riesiges Problem und habe große Angst, dass dadurch nun meine gesamte schulische Ausbildung gefährdet sein könnte, die sich nächsten Monat eigentlich ihrem Ende zuneigt.
Zu dieser Ausbildung gehört ein dreimonatiges Praktikum, in dem ich mich gerade noch befinde und welches als Zulassungsvoraussetzung für meine Abschlussprüfungen im September gilt. Die Prüfungen finden in der Woche vom 09. bis zum 13. September statt und mein Praktikum habe ich Anfang Juni begonnen. Das Problem ist nun, dass ich während meines Praktikums ernsthaft erkrankt bin und deshalb über einen längeren Zeitraum (fast vier Wochen) mit ärztlicher Entschuldigung fehlen musste, wofür der Praktikumsbetrieb zum Glück Verständnis hatte. Da ich kein Praktikumstagebuch führen muss, hatte ich bislang gehofft, dass dies unter uns bleiben würde, aber nun habe ich noch einmal die Praktikumsbestimmungen gelesen und musste mit Schrecken feststellen, dass meine Ausbildungsstelle verlangt, dass der Praktikumsbetrieb in meinem Zeugnis am Ende meine Fehltage angibt.
Da ich weiß, dass wir anfallende Fehltage während des Praktikums eigentlich nachholen müssen, habe ich nun schreckliche Angst, dass mein Praktikum nicht anerkannt wird und ich nicht zu den Prüfungen zugelassen werde. Da ich so lange gefehlt habe, ist es mir zeitlich leider vollkommen unmöglich, meine Fehltage bis zu den Prüfungen nachzuholen. Ich weiß im Moment leider überhaupt nicht weiter, ich habe nur zwei Ideen:
Dem Praktikumsbetrieb einen Text für ein Sonderdokument vorfertigen, in dem ich eine falsche Anzahl an Fehltagen angebe (insgesamt drei statt vier Wochen) und darauf hoffen, dass dieser diesen einfach unterschreibt, ohne noch mal meine Fehlzeiten nachzuschauen?
Mit dem Direktor meiner Ausbildungsschule offen reden und ihm mein Problem beschreiben und sich eventuell auf eine Lösung verständigen?
Bei Idee zwei habe ich Angst, dass der Direktor mich dann einfach nicht zu den Prüfungen zulässt und es überhaupt keine Lösung gibt. Darf er das überhaupt? Ich meine, ist es denn "erlaubt", mich nicht zuzulassen, nur weil ich krank war, was ich ja gar nicht beeinflussen konnte? Wenn ich nicht zugelassen würde, wäre nicht nur ein Jahr verschwendet, sondern ich stehe auch ohne Ausbildung da. Außerdem habe ich überhaupt kein Geld, um die Ausbildung zu wiederholen oder sonst irgendwas. Ich bin echt am Verzweifeln und weiß nicht mehr weiter ...
4 Antworten
Ich weiß jetzt nicht, ob es bei dir um Ausbildung/umschulung oder Schule geht.
Generell gilt aber: Ärztlich entschuldigte Fehltage zählen nicht wirklich, wenn man nachweislich alles nach gearbeitet hat und die erforderlichen Leistungen (z.B. Klausuren etc.) erbringen konnte.
Ich hatte in meiner Umschulung fast 40% Fehlzeiten... die Grenze liegt eigentlich bei 10% um zur IHK Prüfung zugelassen zu werden. Ich habe die Zulassung problemlos bekommen, da meine Fehltage entschuldigt waren, ich ein Attest vorgelegt hatte (musste ja auch nicht ohne Grund ne Umschulung machen). Ebenfalls habe ich alle Klausuren nach geschrieben, in den Praxisphasen mich sehr angestrengt und ich stand als Note nachher 1- (1,88) und habe Beurteilungen zur Praxis die man in 2+ einordnen kann.
So sagte mir auch der von der IHK, dass man so immer weiter kommt. Anders währe es, wenn die Fehltage unentschuldigt waren und/oder die Leistngen (Noten) nicht vermuten liesen, dass das Ausbildungsziel noch erreicht werden kann... nur dann gibt es keine Zulassung!
Deine Erfahrung in allen Ehren, aber du hattest viel Glueck.
Guten Morgen,
dein Problem lässt sich ganz einfach lösen: Du fragst an deiner Schule nach was du tun sollst.
4 Wochen klingen für mich schon recht lange und es kann durchaus sein, dass diese Zeit die maximale Anzahl an Fehltagen überschreitet. Im schlimmsten Fall musst du eine bestimmte Anzahl an Tagen noch nacharbeiten und dein Praktikum wird anerkannt.
Machst du aber nichts/schummelst du (denkbar schlechteste Lösung) kann es durchaus sein, dass dein Praktikum nicht anerkannt wird und du die Zulassung zur Prüfung nicht erhälst.
Danke für deine Antwort, aber das ist ja gerade das Problem. Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn ich die Tage nachholen muss, aber bis zu meinen Prüfungen ist es zeitlich absolut unmöglich, diese Tage nachzuholen, und ich bezweifle, dass man mich an einem anderen Datum nachschreiben lassen würde.
Rede mit deiner Schule. Ea gibt immer Möglichkeiten.
wenn du durch krankheit ausgefallen bist,wirst du die zeit nachholen müssen,dass du hier in selbstmitleid verfällst,wird dir nicht helfen.
Erstes verfalle ich nicht automatisch in Selbstmitleid, nur weil ich mir Sorgen machen, und zweitens habe ich bereits erklärt, dass es zeitlich unmöglich ist, die Tage bis zu den Prüfungen nachzuholen, da bis zu den Prüfungen nicht einmal mehr so viele Tage sind, wie ich gefehlt habe.