Zu viel Geld vom arbeitsgeber überwiesen bekommen?
Hi Leute ich habe folgendes Problem ;
ich habe letzten Monat zu viel Geld von meinem letzten arbeitsgeber überwiesen bekommen (500€). Nun arbeite ich dort nicht mehr und habe das Geld komplett ausgegeben (für eine Reise). Ich hatte es wirklich nicht bemerkt gehabt, dass ich irgendwie zu viel Geld bekommen hatte. Muss ich das Geld zurück überweisen? Ich habe schon mal was von „entreicherung“ gehört. Oder Vielleicht lässt sich das Geld in raten zahlen?
danke schon mal im Voraus
12 Antworten
Ich hatte es wirklich nicht bemerkt gehabt
das wird dir keiner abnehmen, die Monate vorher war immer um die Summe geringer.
wenn dem Chef das auffällt, wird er das zurück fordern.
oder, das sind etwaige Überstunden, bzw. Urlaubsabgeltung
was steht in deiner Lohnabrechnung?
Wo kein Kläger, da kein Richter...
Irgendwann wird es der Buchhaltung aber auffallen und dann wirst du es auch zurückzahlen müssen, weil es dir nicht zugestanden hat...
Ich glaube 3 Jahre zum Jahresende müsste das sein... Bin mir da aber auch nicht zu 100% sicher...
Zu viel gezahlter Lohn dann nicht zurückgefordert werden, wenn Du als Mitarbeiter davon ausgehen durftest, dass Dir der Lohn in dieser Höhe zusteht und Du Dich dann auf Entreicherung berufst, weil es für eine Reise ausgegeben wurde.
Bei 500,00 € ernsthaft davon ausgehen, daß einem dieses Geld auch zugestanden hat, wird allerdings schwierig.
Ja, wenn er es verlangt musst du es zurückzahlen
Wenn du das Geld zu Unrecht bekommen hast, kann der Arbeitgeber es auch zurück fordern. Dass du es bereits ausgegeben hast, spielt dafür keine Rolle
Da gibt es meine ich aber noch irgendeine Frist in der man den Anspruch erheben muss. Ich glaube 3 Jahre, wobei ich nun nicht genau weiß, wann die Frist beginnt. Wenn es erst danach eingefordert wird, besteht jedenfalls kein Anspruch mehr.