Wie kann ich herausfinden ob Geld schon überwiesen wurde?
Es geht darum, dass mir jemand Geld schuldet. Heute ist der wirklich allerletzte Tag der Frist (die eigentlich am 18.05 endete) die er einzuhalten hat. Nach vielen Chancen, sehe ich mich gezwungen rechtliche Schritte gegen ihn einzuleiten, falls er mir das Geld nicht übereignet. Das Problem ist, dass er natürlich darauf besteht, dass er das Geld schon längst überwiesen hätte und das die Bank Probleme hätte und das alles nicht seine Schuld wäre und, und, und.
Jetzt frage ich mich ob ich nicht bei der Commerzbank anrufen könnte und den Kundenservice spezifisch fragen könnte ob von seinem Konto (ich kenne ja Namen, Kontonummer) eine Überweisung auf mein Konto getätigt wurde.
Wenn ich denen den Sachverhalt erkläre, würden die mir das dann sagen? Ich will ja keine Auskunft über seinen Kontostand oder was er sonst so mit seinem Geld macht sondern nur wissen ob es eine Überweisung von A nach B gegeben hat.
Falls (auch wenn ich nicht daran glaube) es wirklich an Schwierigkeiten mit der Bank liegen sollte möchte ich nicht voreilig zum Rechtsanwalt gehen. Allerdings habe ich ihm schon lange genug Zeit gegeben und hatte auch schon Kontakt mit der Polizei, welche ihn auch aufgefordert hat das Geld fristgerecht zum 18.05 zu überweisen.
Nun gut, ich freue mich auf eure Antworten und hoffe, dass ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt!
14 Antworten
Nein. Sie dürfen es nicht. Aber an der Aussage "Die Bank hätte Probleme." kannst du sehen, dass er lügt. Welche Bank hat Probleme, 20,76 € zu überweisen... (wenn es keine griechische ist... ;P) Hole dir einen Kontoauszug und dann zeigst du ihn an.
Du weist ob das Geld überwiesen ist, sobald es auf deinem Kontoauszug ist, nicht später und nicht früher. Lass dich ja nicht mit einem Durchdruck der Überweisung abspeißen, auch wenn ein Stempel drauf ist, heist das lediglich, dass seine Bank den Überweisungsträger erhalten hat, aber nicht, dass die Überweisung tatsächlich raus geht. Beim Erhalt des Belges prüft man noch lange nicht, ob da auch Geld auf dem Konto ist, einen Stempel drückt man aber drauf (gibt auch Selbststempler für Kunden).
Also Auskunft dürfte Dir die Bank des Schuldners üblicherweise nicht geben. Aber wenn er behauptet, er hat überwiesen und bei der Bank gibt es Schwierigkeiten, dann sollte er es Dir auch anhand eines Kontoauszugs nachweisen können. Über technische Schwierigkeiten sollte Dir aber eine Bank Auskunft geben können, da in diesem Fall ja keine Daten herausgegeben werden.
Heutzutage bedarf es keiner schriftlichen Mahnung mehr, da jeder spätestens 30 Tage nach Rechnungs- bzw. Leistungsdatum in Verzug gerät. Ab diesem Zeitpunkt kann ein gerichtlicher Mahnbescheid beantragt werden, wofür ein normal intelligenter Mitteleuropäer üblicherweise kein Anwalt benötigt. Vordrucke gibt es im Schreibwarenhandel.
Du hast also, sofern du die Zahlungspflicht beweisen kannst, genügend Rechtsmittel. Musst Dich also nicht verarschen lassen.
Viel Erfolg Thomas
Nein, das fällt unters Bankgeheimnis. Im übrigen halte ich seine Behauptungen für erfunden. Es gibt nur ein Problem, das eine Bank daran hindert, eine Überweisung auszuführen - keine Deckung auf dem Konto.
Probiers mit dem Kundenservice der wird dir bestimmt weiter helfen können