Zoll für Pulli?
Hallo :)
diese Frage wurde sicherlich schon öfters gestellt, aber ich würde gerne nochmal auf Nummer Sicher gehen.
Ich hatte vor mir einen Pulli für umgerechnet 35€ zu bestellen und habe gelesen, dass man in Höhe von über 24/25€ eine Steuer zahlen müsste. Meine Frage ist jetzt, wie hoch diese genau Steuer ist, damit ich es eventuell ausrechnen kann und ob mein Pulli mit Sicherheit beim Zoll landen würde.
Ich bin etwas verwirrt, denn auf der Seite auf der ich diese Infos bekam stand auch noch was mit einer anderen Steuer, die aber erst fällig werden würde, wenn der Betrag über 150€ liegt.
Vielen Dank für Antworten :)
4 Antworten
Das eine ist die ganz normale Mehrwertsteuer, das andere zusätzliche sind Zollgebühren(fallen bei dem Betrag aber nicht an)
Danke für die schnelle Antwort ! :)
Nicht-EU-Ware zwischen 22 Euro und 150 € unterliegt der Einfuhrumsatzsteuer (in der Regel 19%). Ab 150,01€ fällt je nach Warenart zusätzlich Zoll an. Auf Handys z. B. 0%, auf Jeans 12% und dient der Verteuerung von Waren, um die heimische Wirtschaft zu schützen. Folgendes Beispiel: Auch wenn für dich jetzt nicht wichtig, aber vll in Zukunft interessant: Jeans aus USA 200€, 12% Zoll = 24 € -> auf den Wert von 224€ (da der Zollsatz Ware verteuern soll) noch 19% Einfuhrumsatzsteuer (42,56 €) somit wären die Gesamteinfuhrabgaben 66,56€. Dabei wurden Versandkosten mit 0 Euro angesetzt, das würde es sonst noch komplizierter machen und den Rahmen sprengen.
Das wird maximal ~10 Euro extra kosten da das noch unter der 150€ Grenze liegt.
Ware+Porto und davon 19% Steuer
Danke !