Kontrolliert der Zoll alle Pakete? Wegen Zollgebühren und Steuern
Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe auf Tmart.de mir einige Sachen bestellt, was insgesamt 226,22€ kostet, ich habe in diversen Internet Foren gesehen, dass man ab 150€ Einfuhrumsatzsteuer usw. bezahlen muss. Nun zu meiner Frage: Ist es schon klar, dass dieses Paket, dann vom Zoll "beschlagnahmt" wird, ich also einen Betrag zusätzlich bezahlen muss oder ist das zufällig (ob der Zoll das sieht oder nicht) ? Kann mir jemand vielleicht dann sagen wie hoch der Betrag wäre bei dieser Bestellung ?
5 Antworten
Bei 226 Euro fallen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer an. Ja, das Paket wird vom Zoll einkassiert. Selbst wenn es mal aus irgendwelchen Gründen durchrutschen sollte, wärst Du verpflichtet die Zollgebühren zu zahlen, ansonsten würdest Du dich der Steuerhinterziehung strafbar machen.
Die Einfuhrumsatzsteuer liegt bei 19%, wie hoch der Zoll ist, hängt von der Warengruppe ab. In der Regel so zwischen 5 und 15 %, also kannste ungefähr! mit 30% zusätzlichen Kosten rechnen. Der Versand wird übrigens mit zur Berechnung rangezogen.
Ja, so grob geschätzt. Wie gesagt, fix sind nur die 19 %, wie hoch der Zoll ist hängt von der Warengruppe ab. Ein TV Gerät liegt z.Bsp. bei 14%, ein Schwert nur bei knapp 3%...
es handelt sich um fotografie zubehör, taschen, putzzeug, ein paar stative, kannst du da schon einen Wert abschätzen ?
Hab jetzt einfach mal nen schnellen Blick in die äussert umfangreiche Datenbank geworfen. Kannst dich ja selbst mal durchklicken. Ich denke aber mal, dass es wohl unter Fotozubehör fällt. Dann würde der Zollsatz bei 3,7% liegen, also mit der Einfuhrumsatzsteuer dann 22,7 % Aufschlag.
..ich habe in diversen Internet Foren gesehen...
Wie wäre es denn mit Informationen aus erster Hand?
ab 22 Euro Warenwert (Kaufpreis zzgl. Versand) wird 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig. Ob und in welcher Höhe hier Drittlandszoll fällig wird hängt von der Art und Beschaffenheit der bestellten Ware ab.
Mit Tools wie www.dutycalculator.com kann man die beim deutschen Zoll fälligen Abgaben auch selbst berechnen.
wenn sie drauf kommen kannst es dir ja schon mal ausrechnen
Ps. " sek. google benutzt
Nich alle. Mein Handy aus China ham die auch nich verzollt.
Das Risiko nehme ich in Kauf. Danke aber trotzdem für den Tipp.
Das Risiko nehme ich in Kauf. Danke aber trotzdem für den Tipp.
Dann hast Du dich der Steuerhinterziehung strafbar gemacht. Sowas kommt sogar wesentlich öfter als man denkt im nachhinein noch raus.
Muss jeder selbst wissen ob er wegen ein paar läppischen Euros ein Steuerstrafverfahren riskieren möchte...
Oh... Hopala. Wusste ich nich. Naja. Von den 30€ wird Deutschland auch nich pleite gehen :D
Nö, falls es auffliegt bekommt Deutschland von dir ja noch wesentlich mehr Geld als die 30 Euro...
Der Versand war kostenlos, das wäre dann ein Betrag von ca. 70€ stimmt' s ? den ich da bezahlen müsste.