Zoll bei Bestellung aus Südkorea?
Hallo,
Ich wollte mir bei Amazon ein buchähnliches Album aus Südkorea bestellen, Preis 25,51€ ohne Versandkosten. Nun ist jedoch meine Frage, ob ich eventuell steuern bzw. den Zoll bezahlen müsste. Im Internet recherchiert habe ich bereits, wobei ich unterschiedliche Antworten entdeckt habe. Zum einen soll die Grenze bei 22€ liegen, bei allem darüber sollte man sich auf die Zahlung von steuern einstellen. Jedoch wurde auch oft erläutert, dass der Zoll bei geringen Summen wie beispielsweise 25€ die Steuern einfach weglässt, da es sich sowieso nur um geringe Beträge handeln würde. Meine Frage ist nun also was denn stimmt, bzw. ob jemand schon einmal Erfahrungen mit dem internationalen Versand gemacht hat und mir weiterhelfen könnte.
Vielen Dank
3 Antworten
Schreib dem Verkäufer das er oder sie auf das Paket 20$ schreiben soll. Dann musst du nichts zahlen wenn es beim Zollamt liegt sehen die ja das da 20$ steht. Die machen das auch nicht auf oder so also keine Angst.
Bei der Einfuhr von entgeltlichen Postsendungen verhält es sich grundsätzlich wie folgt:
- Postsendungen bis zu einem W a r e n w e r t von 22,00 Euro sind einfuhrabgabenfrei.
- Für Postsendungen mit einem Warenwert über 22,00 Euro müssen Sie 19,0 % Einfuhrumsatzsteuer (= dt. MwSt) zahlen.
- Übersteigt der Warenwert 150,00 Euro müssen Sie zusätzlich zu den 19,0 % Einfuhrumsatzsteuer noch Zoll zahlen. Es werden vom Warenwert keine "Freibeträge" abgezogen. Bei der Anwendung der o.g. Wertgrenzen kommt es n i c h t darauf an, ob die Waren gewerblich oder zu privaten Zwecken verwendet werden.
Du kannst aber wirklich Glück haben, dass diese Summe noch "durchgeht". Ansonsten wäre es ja ein Super-Mini-Betrag.
Der Zoll KANN auf die Erhebung von EUST bis 5€ verzichten.
Das bedeutet aber nicht dass du nicht evtl da hin musst und den Wert nachweisen.