Einfuhrumsatzsteuer Paket beim Zoll?
Hallo, ich hatte am 18.04.2018 etwas bei einem Online Shop aus Amerika bestellt. Die Ware wurde am 02.05.2018 versendet und war am 11.05.2018 in Deutschland angekommen. Ich hatte Kleidung im Wert von 88$ gekauft, Versandkosten 22$ und am Ende insgesamt 110$ = 94€ etwa. Angeblich soll ja die „Einfuhrumsatzsteuer“ anfallen, was ich mir aber eigentlich nicht ganz vorstellen kann da der Warenwert doch unter 130€ ist? Aufjedenfall hatte ich zuletzt am 11.05.2018 eine Benachrichtigung von dem Versandunternehmen aus den USA bekommen, dass mein Paket nun in irgendwo in Deutschland angekommen sei und es jetzt mit der Zustellung weiter gehen würde. Seitdem ist nichts passiert. Natürlich weiß ich, dass solche internationalen Bestellungen öfters mal mehr Zeit brauchen und man ein bisschen mehr Geduld haben sollte, aber mich interessiert einfach wie es jetzt weiter geht :D Wenn diese Einfuhrsteuer tatsächlich anfallen sollte, wie muss ich diese bezahlen? Werde ich benachrichtigt, wenn ja wie? Muss ich zu einem Zollamt? Oder kommt das Paket an meine Haustür und ich kann es beim Postboten bezahlen? Im allgemeinen, wo könnte ich vllt mal anrufen/mailen/nachfragen wie es um mein Paket steht? Oder muss vielleicht einfach noch ein bisschen warten?
Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar und würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein vielleicht helfen könntet!! LG
4 Antworten
Sendungen von USPS werden ab der ersten Zollkontrolle (bei deinem Ffm) durch DHL befördert.
Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.
Ab 22€ Sendungswert (Ware+Versand) werden 19% EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.
Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die 19% EUST kassiert.
Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.
Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.
Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.
Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 15$" auf sein Kilo Koks schreiben.
Ab Frankfurt dauert es meiner zahlreichen Erfahrung nach im Schnitt 2-4Wochen. Angekommen ist bisher jede meiner Sendungen.
Die Sendungsverfolgung von USPS kannst du vergessen, versuch es hier:
Beim Zoll anrufen kannst du übrigens vergessen http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Geschenksendungen/frage_4.html?searchResult=truee
Vielen Dank!!!
Einfuhrumsatzsteuer fällt ab 22 (ZWEIUNDZWANZIG) Euro an, nicht ab 12340. Ab 140 fällt ZOLLGEBÜHR an, das sind 2 unterschiedliche Sachen.
Dein Paket kommt noch, meistens zahlt man die Einfuhrumsatzsteuer beim Paketboten. Aber nicht immer.
Was bei dir ist, musst du abwarten. Auch auf dein Paket musst du warten. Anrufen nützt nix, du bekommst natürlich keine Auskunft.
Du siehst es schon richtig, du musst noch etwas Geduld aufbringen.
Obwohl ich mich auf diesem Gebiet auch nicht mehr so auskenne, würde ich dir einfach mal empfehlen mit dem nächsten Zollamt Kontakt aufzunehmen, um dort wenn nicht die Sendung, so doch wenigstens weitere Tipps zu bekommen.
Leider sind nicht alle Zollbeamten sehr freundlich und entgegenkommend. Ich hoffe daher du hast Glück!