Zigarettenautomat - Retourgeld "finden" - Wer hat das Recht?
Hallo Community,
ich habe als kleines Kind immer bei Zigarettenautomaten auf "R" für Retourgeld gedrückt und manchmal sprangen ein paar Euro raus, die jemand in Eile vergessen hatte.
Nun hab ich aber folgende Frage: Hatte ich das Recht, mir das Geld zu nehmen?
Im Grunde genommen gehört es der Person, die es eingeworfen hat, oder? Aber die kann man ja schlecht wieder ausfindig machen.
Darf ich als zufällig vorbeigelaufene Person dieses Geld behalten oder ist es mit dem Einwerfen in den Besitz des Automatenbetreibers übergegangen?
Würde mich einfach mal interessieren, hoffentlich kennt sich da einer aus.
MfG M.M.
8 Antworten
Hi Erdnuss22,
das Geld, was im Tresor des Automaten liegt, gehört dem Automatenbesitzer, denn dafür wurde Ware ausgegeben.
Wie Du schon richtig erkanntest, gehört das Geld, welches wieder über den Münzauswurf zurück kommen kann, demjenigen, der das Geld einwarf.
Wenn Du es "findest", wäre es eine Fundsache und müsste eigentlich auch so behandelt werden. Grüße
... und besten Dank für Deine Bewertung.
Es ist genau so wie mit dem Pfand im Supermarktschiebewägelchen... wenn wer es vergisst gehört es dem Finder....
Eigenverschulden wenn man sich nicht um sein Zeug kümmern kann. Die Zigarettenhersteller verdienen genug mit ihrem Dreck. Hab bloss kein schlechtes Gewissen.
Wenn du das Geld im Automaten findest dann gehört es nicht dir, sondern immer noch demjenigen der es eingeworfen hat. Derjenige der das Geld beim Versuch etwas zu kaufen eingebüßt hat wendet sich normaler Weise an den Automatenaufsteller. Dazu ruft er die angegebene Telefonnummer unter Angabe der Automaten Nummer an und bekommst sein Geld erstattet. Bei Zigarettenautomaten ist das besonders sensibel weil das Zeug so teuer ist. Wenn du also das Geld selbst behälst hast du es dem Aufsteller gestohlen. Da die meisten Leute das nicht wissen, schimpfen sie auf den Aussteller und damit hat sich's . Oder der Aufsteller zahlt aus Kulanz und damit hat sich's auch. Wo kein Kläger ist da ist auch kein Richter. Du musst diesen Diebstahl allein mit deinem Gewissen vereinbaren. Ich hoffe - ich konnte helfen. LG
Ja, da ist was dran - im Zweifel befand sich der Euro denn ja im Gewahrsam der Supermarktkette.
Nein, nicht ganz so. Am Einkaufswagen steht keine Service Nr. und wenn du einen Euro reinsteckst hast du ihn auch nicht gekauft. Er ist nur geliehen und das Geld darin ist Pfandgeld. Du kannst also den Wagen beim Supermarkt abgeben und bekommst Pfand. Wie bei einer leeren Pfandflasche ... verstehst du das?
Am Gleis 1 Köln HBF lagen häufig ein 2€ Stück und sogar eine Capri-Sonne in der Auslage.
Also wenn ich in einem Einkaufswagen einen Euro finde, klaue ich es der Supermarktkette, da der eigentliche Besitzer fort ist? So wäre deine Erklärung.