Zeitarbeitsfirma zahlt nicht. Was tun?
Hallo
Ich arbeite seit Mitte März bei einer Zeitarbeitsfirma nahe FFM und bin seit dem in einem gewerblichen Betrieb als Monteur tätig. Leider wurde ich direkt nach 3-4 Tagen mit Aufgaben konfrontiert, die nicht abgesprochen waren.
Seit Ende April hat es mir spontan gereicht und beim Betrieb kund getan, dass ich das nicht mehr möchte. Da mir in jener Firma kein anderer Posten angeboten wurde, habe ich direkt am selben Tag meine ZA (Zeitarbeitsfirma) angerufen und Bescheid gegeben, dass es dort nichts mehr bringt.
Jetzt zum Punkt:
Die ZA hat entschlossen, mir nicht zu kündigen, sondern nach einer neuen Stelle für mich zu suchen.
So, jetzt hatte ich gestern meinen Vorstellungstermin in der neuen Firma und die haben sich bei einem kleinen anschließenden Smalltalk gewundert, warum ich keinen Lohn bekommen habe, obwohl ich noch in der ZA angemeldet bin.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ist das normal, ohne Bezahlung bei der ZA auszuhalten? Müssten die das nicht auf die eigene Kappe nehmen, wenn die mir nicht bezahlen?
Tschau und danke sehr
2 Antworten
Es ist nicht normal, bei einer Zeitarbeitsfirma auszuhalten, ob mit wenig oder gar keinem Geld. Wenn du weg willst, gibt es einen ganz einfachen Trick. Lass dich ein paar Tage krankschreiben, die Kündigung kommt spätestens zum Wochenende, weil Zeitarbeitsfirmen das dürfen und auch tun. Du solltest dir deine Arbeit vom Kundenbetrieb bestätigen lasen und notfalls eine Bezahlung einklagen.
weil Zeitarbeitsfirmen das dürfen
WAS dürfen Zeitarbeitsfirmen?
Sie haben keine anderen arbeitsrechtlichen Mittel zur Hand als "normale" Arbeitgeber auch.
Es gibt nichts, was sie (im Rahmen von Gesetzen und Verträgen) dürften, was andere Arbeitgeber nicht dürften.
Es ist nicht normal, bei einer Zeitarbeitsfirma auszuhalten, ob mit wenig oder gar keinem Geld.
Das ist einfach nur dumme Polemik.
Also ich habe damals auch zwischen den Arbeitseinsätzen Lohn bekommen. Die Firma war ein ziemliche Haufen halsabschneider. Wenn sie nicht gemusst hätten, dann hätten sie es auch nicht getan. Von daher gehe ich Mal davon aus, dass du Lohn hättest bekommen sollen.