Zeitarbeit. Vorstellung beim Kunden. Möchte aber ohne Leiharbeitsfirma beim Betrieb anfangen
Hallo.
Wie in der Überschrift schon zu lesen geht es um Folgendes.
Ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch bei der Leihfirma XY, woraufhin die Leihfirma mir einen Betrieb vorschlug bei dem ich mich gestern, also Dienstag, unter Anwesenheit der Leihfirma, auch vorgestellt habe.
Der Betrieb möchte mich gerne einstellen ohne die Zeitarbeitfirma dazwischen, weil ihm das zu teuer wäre. (Das hat er mir gesagt als die Leihfirma schon wieder abwesend war.
Jetzt meine wichtige Frage:
Kann ich der Leihfirma einfach absagen? Kann ich mich dann bei dem Betrieb direkt bewerben und er kann mich einfach einstellen? Oder ist die Leihfirma irgendwie abgesichert dass so etwas nicht so einfach funktioniert?
Ich habe bis jetzt noch nichts unterschrieben oder sonstiges.
Ich bitte um schnelle Antwort, da sich die Leiharbeitsfirma sich heute (Mittwoch... oder Donnerstag, bei mit melden will.
5 Antworten
Hallo,
ich denke, dass der Vertrag zwischen der Leihfirma und dem Betrieb, bei dem du dich vorgestellt hast, zustande gekommen ist. Kann mir schon vorstellen, dass es Vereinbarungen gibt, damit eben die Leihfirma nicht einfach so umgangen werden kann, wahrscheinlich ist es so.
Da du aber nichts unterschrieben hast, bei keinem, bist du auch niemanden verpflichtet.
Allerdings würde ich mir das Ganze trotzdem gut überlegen, weil die Vorgehensweise deines vielleicht neuen Arbeitsgebers nicht korrekt ist. Er nimmt eine Dienstleistung in Anspruch, will aber nicht dafür bezahlen, die Leiharbeitsfirma hingegen soll umsonst Zeit und Geld investieren. Ich denke, wenn der Betrieb so mit einer Firma umgeht, wieso soll das dann mit den Mitarbeitern viel anders sein?
Er könnte dich auch erstmal für eine kürzere Zeit durch die Leiharbeitsfirma einstellen und dann offiziell übernehmen.
Du bist ja noch kein MA der Zeitarbeitsfirma. Wenn Du noch keinen Arbeitsvertrag unterschrieben hast und bei dem Betrieb ohne Leiharbeitsverhältnis einen Job bekommst, nimm ihn.
Dir kann überhaupt nichts passieren da Du bis jetzt mit niemandem einen Vertrag abgeschlossen hast. Wenn die ZAF sich an jemanden wendet (vorausgesetzt sie bekommt überhaupt mit, dass Du dort eingestellt wurdest), dann wird sie sich mit dem Betrieb in Verbindung setzen.
Anders sähe es aus, wenn Du AN der ZAF wärst. Da gibt es oft Abmachungen mit den Betrieben, dass eine "Ablöse" bezahlt werden muss, wenn AN abgeworben werden.
Klar kannst du bei dem betrieb direkt anfangen.
das kannst du machen, wenn es rauskommt, hat dein arbeitgeber die probleme
du stellst dich doof und fertig
er muss denen dann geld geben, nicht dein problem, wenn er dich anzickt, sagst du ihm, dass es ja seine idee war
Du hast nichts unterschrieben. Also....Kein Problem.