Steuererklärung – VL – Mir fehlt der Institutschlüssel. Richtig?
Ich habe ein VL-Sparkonto bei der Sparkasse, worauf mein AG monatlich 40,00€ einzahlt.
Ich blicke hier steuertechnisch aber noch nicht ganz durch, da ich nie eine Bescheinigung bzw. ein Formular (außer einmalig das Anmeldeformular, das ich unterschreiben musste und das Sparbuch) für meine Steuererklärung bekommen habe.
Somit habe ich auch nie einen, für die Steuererklärung, erforderlichen Institutsschlüssel erhalten.
Als ich bei der Sparkasse anrief, hat man mir nur gesagt, dass es sich um ein „reines Sparkonto“ handelt und ich dementsprechend auch keinen Institutschlüssel bekomme.
Im Internet habe ich dazu folgenden Auszug gefunden:
Solltest Du deine Steuererklärung mit irgendeinem PC-Programm machen, ist es egal ob du vermögenswirksame Leistungen angibst, da diese keine steuerliche Auswirkungen haben. Viele Institute geben keinen Institutsschlüssel mehr an, weil die VL keine steuerliche Auswirkung hat und den Finanzämtern der Institutschlüssel bekannt ist.
Ist das so richtig oder (ganz blöd gesagt) hinterziehe ich damit nicht sogar Steuern, wenn ich die VL nicht in der Steuererklärung angebe?
Ich bin hier leider noch etwas unerfahren.
Danke für eure Rückinfo.