Zahlungsanforderung?

6 Antworten

Nicht zahlen, nicht reagieren.

Die angegebene Kontonummer ist nicht deutsch, die Verfahrensweise mit dem Versenden von Bargeld ist schon so unseriös, dass man sie als unverschämt und als Anfangsverdacht eines Betrugsversuchs bezeichnen kann. Um entsprechende Forderungen durchsetzen zu können, bedarf es einer deutschen Genehmigung für ein Inkasso. Die liegt m.E. nicht vor. Du mußt erst reagieren, wenn berechtigte Forderungen eingehen.

Zudem wärst du nur zahlungspflichtig, wenn eine entsprechende Ansage vor dem Inkrafttreten des Vertrages am Telefon mitteilt, dass der Anruf zusätzliche Kosten verursacht. Dies wird von diesen bekannten tschechischen Firmen mit Standard-Telefonnummern umgangen.

.

Tatsächlich können wir nicht sagen, ob du nicht mal auf einer solchen Rufnummer warst.

Teils sind das diese nächtlichen normalen Telefonnummern in Werbungen wie "Ruf mich sofort an..." oder, schon im Bereich des Betruges, die Vorgehensweise mit sogenannten Ping-Anrufen. Du erhältst den Anruf einer unbek. Rufnummer, die sofort wieder auflegt und rufst neugierig zurück.

Lehn dich beruhigt zurück.

ABER: VORSICHT. Sie wissen im Falle einer normalen Rufnummer nicht wer du warst. Sie versuchen mit Tricks wie "hier ist die Post, wir können ein Paket nicht zustellen und brauchen eine Adressprüfung" an deine Daten zu kommen. Nicht reagieren !!!

1. Hast Du denn eine Leistung von "Tework" in Anspruch genommen, also Dich irgendwo angemeldet?
  2. Niemals etwas bezahlen auf eine SMS hin! Da könnte ja jeder kommen. Das ist keine rechtsgültige Rechnung. Wenn sie Geld von Dir wollen, müssen sie schon eine richtige Rechnung stellen

Ich denke nicht, dass du etwas zahlen solltest. Es scheint mir eher eine Betrugsmasche zu sein. Das ist schon ein mal vorgekommen: https://www.verbraucherzentrale.sh/aktuelle-meldungen/vertraege-reklamation/dubiose-mahnungen-aus-tschechien-fuer-angeblichen-telefonsex-27332 -> zur not auch das Formular an den Zahlungsempfänger senden. Also nichts bezahlen und abwarten. Normalerweise sollte eh eine Rechnungsnummer beigefügt sein, ansonsten ist die Mahnung ungültig. Ich kann zwar nichts versprechen, aber ich würde nichts bezahlen. Ich wünsche das Beste!

germanils  17.05.2022, 09:26

Reagieren sollte man nur, wenn eine halbwegs rechtlich haltbare Forderung eingeht. Auf so eine SMS definitiv nicht :-)

Eine Mahnung per SMS - schon das ist witzig, dazu ohne Anrede, weil die weder Namen noch Geschlecht kennen ...

Wahlweise einfach löschen oder bei der Polizei Anzeige erstatten - und das war es mit den Tätigkeiten.