Zahlungen im Einzugsverfahren stornieren (Paypal, Bankkonto)?

DasOrakel  03.03.2022, 10:30

Bist Du volljährig?

cbale17 
Beitragsersteller
 03.03.2022, 10:31

Ja

6 Antworten

Du kannst SEPA-Laschriften binnen 8 Wochen zurückbuchen lassen. Zumindest die, die Bank eingelöst hat. Würde ich an Deiner Stelle jedoch nicht unbedingt tun.

Man müßte sehen, inwieweit Du für das Handeln Deines Neffen verantwortlich gemacht werden kannst.

Du solltest Dich mit dem PP-Kundendienst in Verbindung setzen und die Situation erklären. Was daraufhin passiert, wenn man Dir überhaupt glaubt, kann ich nicht sagen.

Gegen die Gebühren, die aus dem Zahlungsverzug entstehen, kannst Du grundsätzlich nichts machen.

Setzte Dich in Deinem eigenen Interesse ggf. mit der Verbraucherzentrale oder mit einem Anwalt in Verbindung.

Schreib die Spielebetreiber an und schildere denen das. Mehr als auf Kulanz hoffen kannst nicht.

Für Deine Konten bist du verantwortlich.

Was ich nicht wusste ist, dass mein Neffe anscheinend vor 3 Wochen sich lauter Spiel-Inhalte auf meinem Handy gekauft hat

Dann sollen die Eltern Deines Neffen Dir das Geld geben und dem Bengel entsprechend das Taschengeld streichen / kürzen.

Wie kommt Dein Neffe an Dein Handy? Wenn so etwas möglich ist, warumk hast Du das Gerät nicht per Passwort geschützt?

Achsoi, da Dein Neffe bereits mit einem Handy umgehen kann sollte er den Unterschied zwischen Dein und Mein bereits kennen. Wenn nicht, wäre jetzt der Zeitpunkt ihm das nachhaltig beizubringen, z.B. durch längerfristigen Stubenarrest, TV-Verbot, Spieleverbot etc. etc. Das nennt man dann "Hammelbeine sehr lang ziehen".

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Zahlungen zu stornieren?

Nein gibt es in der Form nicht.

Du selber bist für dein PP-Bankkonto verantwortlich, somit musst du selber auch die Konsequenzen daraus tragen.

Auf jeden Fall solltest Du Deinem Neffen sofort den Zugriff auf Dein Konto sperren.

Und für die Zukunft lernen, daß man niemandem einen solche Zugriff erlauben darf.

Da es Dein Konto ist und in den Bedingungen mit Sicherheit stand, daß Du den Zugang nicht weitergeben darfst, bist Du selber verantwortlich für die Gebühren.

Ich würde mit den Firmen Kontakt aufnehmen und per Mail ankündigen, daß Du in 2 Wochen die ausstehenden Zahlungen leisten wirst. Damit hast Du eine Chance, daß die Kosten nicht noch höher werden.

Aus der Nummer wirst Du aber nicht rauskommen.

cbale17 
Beitragsersteller
 03.03.2022, 10:29

Danke dir, könntest Du mir sagen wie ich den Paypal-Kundenservice am besten erreichen kann?

Krawallbotz  03.03.2022, 10:36
@cbale17

Paypal hat damit nichts zu tun.

Schau, dass du dein Bankkonto ausgleichst.

Neugierig1971  03.03.2022, 10:37
@Krawallbotz

Paypal versucht aber, von seinem Konto abzubuchen, daher ist das sein Ansprechpartner.

Krawallbotz  03.03.2022, 10:40
@Neugierig1971

Daher muss das Girokonto ausgeglichen werden. Paypal ist es schnurzegal, wer die Kosten verursacht hat, die wollen ihr Geld.

Die FS ist ü 18 und somit voll verantwortlich für ihr handeln. Wenn sie ihrem Neffen die Zugangsdaten überlässt, kann niemand nachverfolgen, ob die Käufe mit oder ohne ihre Zustimmungen erfolgt sind.

Sie sind getätigt worden und müssen bezahlt werden. Da sollten die Eltern des Neffen hinzugezogen werden.

Neugierig1971  03.03.2022, 10:42
@Krawallbotz

Das bestreitet doch auch niemand.
Der FS bekommt aber erst in 2 Wochen Geld und kann daher versuchen, mit Paypal eine Einigung zu erzielen, daß die Zahlung in 2 Wochen nachgeholt wird, anstatt daß ein Mahnverfahren eingeleitet wird.

Es geht nicht darum, die Zahlungen zu umgehen, sondern den Schaden zu begrenzen und das geht nur über Kommunikation.

Krawallbotz  03.03.2022, 10:45
@Neugierig1971

Darauf werden die sich nicht einlassen- es ist allseits bekannt, dass Paypal, wenn es um ungedeckte Konten geht, absolut unnachgiebig ist und die verdammt schnell mit Inkasso um die Ecke kommen.

Von daher sollte die FS schauen, dass sie irgendwo das Geld auftreibt und die Konten ausgleicht.

Neugierig1971  03.03.2022, 10:47
@Krawallbotz

Gerade deswegen sollte der FS ja schnell reagieren. Natürlich ist es besser, das Geld aufzutreiben und natürlich kann es sein, daß Paypal sich nicht darauf einlässt. Es ist aber immer besser, es zumindest zu versuchen.

Neugierig1971  03.03.2022, 10:49
@Krawallbotz

Das wünsche ich dem FS ebenfalls.