Zahlen Strom vom Nachbarn mit!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Rechte haben wir und was können wir tun?

also zu nächst mal habt ihr das Anrecht darauf, dass euer Netz von dem des Mieters getrennt wird. das dürft ihr aber nicht selbst in die Hand nehmen (abgesehen vom Auschalten der Sicherung(en)

fordert den Vermieter auf umgehend den mangel zu beseitigen, eine Fristsetzung von 4 Wochen sollte angesichts des Umfangs der Maßnahme angemessen sein.

teilt dem Vermieter mit, dass ihr die Miete ab sofort nur noch unter vorbehalt zahlt. das hat gegenüber Mietküruzung und Mietrückbehalt den Vorteil, dass der Vermieter keine rechtliche Handhabe hat, euch aus der Wohnung zu schmeißen, wenn sich 2 Monatsmieten Rückstand angesammelt haben.

unser Vermieter muss davon gewusst haben wir waren letztes Jahr zwei Wochen weg und wir haben alle Sicherungen raus gemacht !?

mit dieser erdrückenden Beweislast würde ich mir gegebenenfalls vorbehalten, gegen den Vermieter Strafanzeige wegen Betruges zu erstatten. auf jeden fall solltet ihr eine deutliche Stellungnahme zum Thema verlangen.

Und wir haben immer so hohe Nachzahlungen gehabt und haben gedacht das liegt an unseren Nachtspeicheröfen da wir viel geheizt haben wegen der kleinen.

normalerweise müsste sich das doch an hand der zählerstände (nachtspeicher hat einen eigenen Zähler) ermitteln lassen, wer der verursacher ist)

eine chance auf eine reele rückerstattung der zu viel geleisteten Kosten kann ich leider nicht sehen. aber auf grund der unter vorbehalt gezahlten miete habt ihr ggf. das Recht, eine Mietminderung noch nachträglich für den zeitraum in dem ihr die Miete unter vorbehalt gezahlt habt geltend machen. hier wäre aber eine anwaltliche beratung dringend pflicht, da eine reele chance auf rückerstattung wohl nur über das Gericht errichbar ist.

lg, Anna

Hi du,

zusätzlich zu Nachbar und Vermieter würd ich auch noch mit eurem Stromanbieter sprechen, den bzw. den Stromanbieter eurer Nachbarn dürfte dieses Geklaue natürlich auch interessieren. Außerdem können diese Leute oftmals besser verfolgen, wo was mit was verbunden wurde.

honeyhouse1986 
Beitragsersteller
 30.11.2012, 23:00

Danke daran habe ich noch nicht gedacht! :-)

Wieviel Stromzähler sind in dem Gebäude ?

3 müssten es eigentlich sein .

Vielleicht war zum Zeitpunkt als das Gebäude gebaut wurde nur ein Mieter, und die Verkabelung wurde nicht nach Etagen streng getrennt.

Müsste man dann nachträglich ändern !

honeyhouse1986 
Beitragsersteller
 30.11.2012, 23:12

Ja sind 3 einer für unsere Nachtspeicheröfen und einer für uns und der andere für die Nachbarn. Das war früher ein ein Familienhaus. Aber es ist echt schade das uns unser Vermieter darüber nicht informiert hat wir haben eigendlich ein gutes Verhältnis und haben immer gesagt daser ein super Vermieter ist , wie gesagt wir waren zwei Wochen weg und er hat nicht ein mucks von sich gegeben das nichts mehr ging. Das heisst er hat es mit absicht so gelassen und wir sind ja nicht die ersten die in dieser Wohnung wohnen.

hundeversteher  01.12.2012, 02:10
@honeyhouse1986

Wenn das so wäre dann wäre es ja eine vorsätzliche Handlung.

Kommt sehr oft vor das Gebäude erweitert werden und aus Kostengründen wird dann das Stromkabel auf dem kürzesten Wege weiter gezogen.

Kann man vereinbaren das dann die Miete geringer ausfällt, und damit die Kosten abgegolten werden.

Für den Fall der Abwesenheit hat man eine Überbrückung gemacht, von einer noch Strom führenden Steckdose.

Soll auch Mieter geben "die den Nachbarn anzapfen",.....

Ich würde in diesem Fall auf jeden Fall mit den Nachbarn und dem Vermieter reden da eine gerichtliche Lösung immer sehr viel zeit und Geld Kostet. Bringt das Keine Lösung solltest du zu einem Rechtsanwalt gehen, der dich unterstützt. Da natürlich eine solche Hilfestellung nicht mit einer Professionellen Hilfe mithalten kann.

honeyhouse1986 
Beitragsersteller
 30.11.2012, 23:30

Ich hoffe ja das wir den Anwalt nicht in Anspruch nehmen müssen das könnten wir uns gar nicht leisten. Aber mit den Nachbarn könnte es Probleme geben.

klärung fordern.

den vermieter ansprechen

honeyhouse1986 
Beitragsersteller
 30.11.2012, 22:54

Mein Freund wird morgen mittag hin gehen aber was soll ich machen meine Nachbarin wird darauf bestehen das ich die Sicherung anlasse, was ich nicht tun werde und es ist Wochenende das heisst bis Montag kommt kein Elektriker.

sassbar  30.11.2012, 23:15
@honeyhouse1986

du tust ihr unrecht, da sie das nicht wissen konnte. einigt euch über die bezahlung

honeyhouse1986 
Beitragsersteller
 30.11.2012, 23:18
@sassbar

Das wir schwer wir sind nicht das was man gerade beste Freunde nennt. Und ob sie mir überhaupt was geben wird bezweifle ich.