X-Box One gebraucht gekauft, noch Daten vom Vorbesitzer darauf?
Hallo liebe Community,
ich habe eine X-Box One gebraucht gekauft. Nach der üblichen Einrichtung habe ich mich in meinen bestehenden Account eingeloggt und war recht überrascht, als im "Bereit zu Download"-Ordner Titel aufgetaucht sind, die ich nie gekauft habe (da es das Halo Masterchief-Bundle war und eben dieser Titel auch mit auftaucht, vermute ich, dass es die Daten des Vorbesitzers sind). Woher kommen diese Daten und wie verhält es sich rechtlich? Ich habe mal einen der Titel testweise runtergeladen und kann ihn auch ohne Probleme starten - aus meinem Account heraus versteht sich. Angeblich ist die Box vor dem Verkauf zurückgesetzt worden. Was ist mit meinen Daten, hat der Vorbesitzer darauf Zugriff, wenn er sich wieder eine X-Box zulegt?
Beste Grüße
Nachtrag: Ich habe KEINEN direkten Zugriff auf den Account des Vorbesitzers. Der einzige eingerichtete Account auf der Box ist mein eigener, in welchem nun die besagten Downloads aufgetaucht sind.
4 Antworten
Wieso sollte er Zugriff darauf haben? Er hat weder dein Gamertag, noch dein Passwort. Freu dich, dass du das Nutzen kannst. Wie das rechtlich aussieht, ist eine gute Frage.
Es gibt die Funktion der Heimkonsole. Damit wird/kann ein Account mit der Konsole als "Primärprofil" eingestellt werden. Damit können andere Nutzer auf seine Inhalte zugreifen.
Anscheinend hat was beim Zurücksetzen nicht geklappt.
Du kannst die Einstellung auch mit deinem Profil überschreiben. Unter Einstellungen->Anpassung->Meine Heimkonsole.
Der Vorbesitzer sollte so oder aber keinen Zugriff haben.
Nein, auf deine persönlichen Daten hat der Vorbesitzer keinen Zugriff, weil das Netzwerk automatisch erkennt, welcher Nutzer sich einloggt. Was das angeht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wie es sich mit den Rechten verhält, kann ich dir leider nicht sagen, jedoch wäre ich vorsichtig mit der Benutzung von fremdem "Eigentum".
Er hat jederzeit einen Zugriff drauf, er könnte sogar jetzt das Passwort ändern.
Falsch