Wurde mir da die Kirchensteuer abgezogen oder hab ich mich verlesen?
Ich bin schon immer Ungläubig gewesen, meine Eltern habe eine komplett andere religiöse Glaubensrichtung als das Christentum, Evangelium, Orthodox oder so.
Ich habe meine Lohnabrechnung vom April bekommen und da sehe ich, Kirchensteuer 17,88€ Warum wurde das bei mir abgezogen das kann doch nicht richtig sein.
14 Antworten
Du musst aktiv von der Kirchen austreten wenn du damals getauft wurdest, egal ob du Religiös bist oder nicht, kostet 50 € glaub ich, ich weiß, das ist nervig, aber besser als denen jeden monat geld in den Rachen zu werfen
Die wenigsten haben damit was zu tun, kann ja trotzdem sein das du damals getauft worden bist, frag mal deine Eltern, ansosnten ist das halt einfach ein Fehler
Wende Dich an deinen Arbeitgeber und mache sie auf den Fehler in der Gehaltsabrechnung aufmerksam. Fehler passieren, aber sie können korrigiert werden.
Ok, nur mein Betrag ist dort gekündigt, seit 3 Wochen kann ich mich da trotzdem melden oder doch wo anders
mein Betrag ist dort gekündigt
Den Satz verstehe ich nicht. Welcher "Betrag"? Einen Betrag kann man nicht kündigen.
Man kann ein Arbeitsverhältnis kündigen oder man kann Bescheid geben, dass man keine Kirchensteuer zahlen möchte, weil man nicht in der Kirche ist. Ich weiß wirklich nicht, was Du hier schreiben wolltest.
Falls Du deinen Job schon gekündigt hast, haben sie Dir trotzdem zuwenig ausgezahlt. Das sollten sie Dir nachzahlen oder sagen, warum sie es nicht tun wollen.
Wenn sie es nicht wollen, weil Du angeblich in der Kirche bist, musst Du Dich an die Kirche wenden und fragen, wie oder ob Du dort geführt bist - und dies gleichzeitig korrigieren lassen.
War bei mir damals kostenlos. Es war nur ein kurzer Brief notwendig.
Vielleicht ist das regional unterschiedlich.
Ja es schwankt je nach Stadt, natürlich ist es in meinem Kaff nahezu der höchtsatz ^^
Wenn du in deiner Lohnsteuerdingsi eine Religion eingetragen bekommen hast, wird auch Kirchensteuer abgezogen.
Steht dort "Konfessionsfrei" oder so ähnlich, hat die Buchhaltung deines AG Fehler gemacht.
Du solltest herausfinden, was da eingetragen ist. Bei meinem Mann wurde damals, als der seinen Wohnsitz ummeldete, scheinbar im Einwohnermeldeamt ein Häkchen falsch gesetzt und er wurde als evangelisch gemeldet. Fand er auch erst raus, als in der Lohnabrechnung Kirchensteuer aufgeführt wurde.
Also isser hin zum Meldeamt, hat gesagt, dass da wohl ein fehler passiert ist und das wurde wieder geändert. Die fälschlich gezahlte Kirchensteuer bekam er mit der Steuererklärung zurück.
Aufs Standesamt gehen und austragen lassne
Du musst aus der Kirche austreten das kann man auf der Gemeinde / Stadt Problemlos machen. Der Arbeitgeber greift auf die Hinterlegten daten zu.
Ich würde aber empfehlen erstmal anzurufen und zu fragen was man braucht, bei mir war das Stammbuch erforderlich , Pass und so weit ich mich erinnern kann noch eine Bescheinigung der Kirche das Kirchensteuer gezahlt wird.
Das geht so war es bei mir dann für das nächste Jahr erst.
Ich hab nicht mit Kirchen zu tun genau wie meine Eltern (sind moslems), also getauft wurde ich somit auch nicht.