wunschfrei gestrichen ohne zu fragen?

4 Antworten

War dieser freie Tag denn schon im Voraus geplant (bevor Du krank geworden bist)? Gibt es einen entsprechenden Schicht-/Dienstplan, den Deine Chefin nachträglich einfach geändert hat?

Wenn der freie Tag schon geplant war und Du den Schichtplan schon bekommen hast, kann Deine Chefin diesen nachträglich nicht einseitig ändern. Das Weisungsrecht hat sie mit der Bekanntgabe "verbraucht".

Änderungen ohne Dein Einverständnis gehen nur in absoluten Not-/Ausnahmefällen. Eine "Bestrafung" für Krankheit oder dass ein anderer AN am Samstag an dem Du krank warst gearbeitet hat, ist kein Grund für die Änderung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KikiB79 
Beitragsersteller
 04.03.2019, 14:47

Ja die Pläne hängen immer schon bis drei oder vier Wochen im Vorraus! Und Bevor ich krank geworden bin stand ich auch noch mit frei drin! Sie hat Ihn wiedermal einfach so geändert!

Hexle2  04.03.2019, 16:02
@KikiB79

Das geht nicht. Steht ein Schichtplan einmal fest, so ist er für beide Seiten verbindlich. Auch ein AN hat ein Recht auf Freizeitplanung.

Hier sollst Du ja offensichtlich "bestraft" werden, weil Du Dich erdreistet hast krank zu werden.

Ich würde ihr erstmal sagen, dass Du für den Termin deine Feier organisiert und bezahlt hast.

Gruß

Kann ich verlangen das ich die Kosten von Ihr erstattet bekomme wenn ich da jetzt wirklich arbeiten gehen muss?

Wenn Du Ärger im Betrieb, mit Deiner Chefin Provozieren/haben willst, probiere es. Es wäre allerdings nicht zu empfehlen.

Grundsätzlich müsste der freie Tag doch genehmigt werden bzw. von einer Zustimmung abhängig sein.

Die hast Du nicht bekommen.

Spreche sie an, auch mit den bereits entstandenen Kosten. Vielleicht kommt sie Dir entgegen und Du erhältst doch noch frei.

... aber ohne emotionale Erregung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KikiB79 
Beitragsersteller
 04.03.2019, 14:32

Ich hatte den Tag ja eigentlich frei! Und ich hab ihr auch gesagt das ich dann feiern möchte!Und sie meinte auch das ginge in Ordnung! Sonst hätte ich ja nicht alles geplant und bestellt! Jetzt war ich eine Woche krank und komme zur Arbeit und bin plötzlich eingetragen! Ärger hab ich eh schon weil ich krank war!

KHSchindelar  04.03.2019, 14:34
@KikiB79

Wenn Du sie nicht ansprichst, Du kannst ihr ja einen "Ersatztag" dabei anbieten, das könnte ein mögliches Entgegenkommen fördern.

KikiB79 
Beitragsersteller
 04.03.2019, 14:40
@KHSchindelar

Ich habe sie darauf angesprochen! darauf kam nur das die anderen ja jetzt sooft samstags eingesprungen wären! Mit dem Ersatztag könnte ich natürlich machen, nur habe ich den Plan der anderen nicht auf dem Schirm! Ich frage mich nur was ich jetzt machen soll wenn ich kein frei bekomme wie eigentlich geplant! Ich habe ja jetzt schon alles bezahlt und ich hab es nicht so dicke das ich das einfach in den Wind schiessen kann!

KHSchindelar  04.03.2019, 14:42
@KikiB79
Ich frage mich nur was ich jetzt machen soll wenn ich kein frei bekomme wie eigentlich geplant!

Dir bleibt keine andere Wahl als zu überzeugen.

... Du kannst auch einen Kollegen fragen, ob er für Dich einspringen würde.

Verlangen würde ich erstmal gar nichts. Nur wenn man mit einander spricht, findet man Lösungen!

Familiengerd  04.03.2019, 17:38

Dann sag das doch mal der Chefin!!

Es ist schon bemerkenswert, dass immer nur den Arbeitnehmern das "Gespräch" empfohlen wird, wenn der Arbeitgeber sich rechtswidrig oder willkürlich verhält!

KikiB79 
Beitragsersteller
 04.03.2019, 14:27

Und was wenn sie nicht mit sich reden lässt? Sie war ja schon sauer weil ich mit Grippe und ner Lungenentzündung zum Arzt gegangen bin! Ich glaube sie macht das aus Trotz!