Wohne beim Freund - Miete zahlen oder nicht?
Hallo, ich (25) bin momentan etwas verwirrt und brauche mal einen Rat...Mein Freund (27) verdient im Monat zwischen 20.000€ - 40.000€ netto, ich verdiene 1450€ netto.
Ich bin vor 2 Jahren zu ihm gezogen, da er seine Firma direkt nebenan hat und es deshalb, und weil die Wohnung wirklich riesig und modern ist (und die Wohnung von seinem Vater ist), kommt es nicht in Frage, dass wir umziehen. Zu meinen Eltern und Freunden ist es mehr als eine halbe Stunde Fahrt (25 km hin und 25 km zurück). Ich zahle keine Miete, jedoch die Einkäufe.
Gestern hatten wir Streit und dann hat er mir wiedermal vorgeworfen, dass ich kostenlos bei ihm wohne, keinen Strom, Wasser etc zahle... Er ist normalerweise überhaupt nicht geizig und der großzügigste Mensch den ich kenne (er verleiht vielen Leuten Geld und zahlt seinen Angestellten auch mehr als nötig), nur im Streit wird er oft ganz schlimm...Jedenfalls braucht er mein Geld nicht! Und trotzdem weiß ich nicht was ich machen soll... Für mich ist es viel Geld, wenn ich 200-300 € Miete dazu gebe, er würde es nicht mal merken (Die Wohnung kostet mehr als 1000€ im Monat). Außerdem, auch wenn ich Miete zahlen würde, ist es immer SEINE Wohnung, nie UNSERE.Klar, wenn ich eine eigene Wohnung hätte, muss ich ja auch Miete zahlen, aber dann würde ich mir eine in der Nähe suchen und nicht so weit wegziehen, wie jetzt. Somit würde ich den Sprit sparen.Ich finde den Gehaltsunterschied so riesen groß, dass ich mich so davor sträube... Ich kaufe mir von dem Geld, welches ich nicht dazu gebe, auch kaum Kleidung oder sonst was, ich spare alles, falls mal irgendwas kaputt gehen sollte (Auto etc).
Findet ihr es korrekt, dass ich nichts zahle? Oder würdet ihr was dazu geben? Ich weiß einfach nicht weiter :-(
14 Antworten
Hallo,
Eine gute Beziehung braucht neben der Liebe Ordnung, Ausgleich und Bindung.
Wenn der Ausgleich nicht stimmt wird der böse und unzufrieden, der zu viel nimmt
Um diese Beziehung stabil zu halten solltest du auch deinen finanziellen Beitrag leisten, der unabhängig von seinem Einkommen ist. Das ist wichtig, auch wenn es nur ein symbolischer Beitrag wäre.
Auch ein qualifiziertes Danke ist ein wertvoller Beitrag für den Ausgleich.
Alles Liebe...
Ich finde es nicht korrekt. Du musst dich nicht wundern, wenn er dir vorwirft kostenlos zu wohnen. Das tust du doch auch. Es ist völlig egal, wieviel der andere verdient, es bedeutet ja nicht, dass er dich kostenlos wohnen lassen muss. Ich persönlich würde schon aus Prinzip einen Teil beisteuern, damit er gar nicht in die Versuchung käme mir so etwas vorzuwerfen. Und ich kann es auch nicht verstehen, wie man es als selbstverständlich erachten kann, dass der andere die Miete zahlt, nur weil er eben sehr gut verdient.
Gut, er verdient mehr als du. Aber wenn es für jemanden selbstverständlich ist, dass der andere dann auch die Wohnung bezahlt, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dieser dann angepisst ist. Schon allein die Weigerung sich daran zu beteiligen, aber trotzdem den Anspruch haben dort zu wohnen und alles zu nutzen, finde ich schon ziemlich dreist. Mit 1500€ bist du nicht arm dran und da du ja offensichtlich keine anderen Fixkosten hast, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wieso dir 200 oder 300 € zuviel sind.
Ich kaufe mir von dem Geld, welches ich nicht dazu gebe, auch kaum
Kleidung oder sonst was, ich spare alles, falls mal irgendwas kaputt
gehen sollte (Auto etc).
DAS würde mich auch ankotzen. Du legst dein Geld zur Seite und sparst unter dem Deckmantel "falls mal was kaputt geht". Wie oft geht denn was kaputt? Und falls wessen Auto kaputt geht? Seins oder deins? Gesetzt den Fall du sparst jeden Monat 1000 € sind das im Jahr 12000 €. Also tu bitte nicht so als würdest du hier ein Opfer bringen und dir nichts leisten.Das stimmt so nämlich nicht.
Das Geld liegt auf DEINEM Konto über das DU verfügst.
Irgendwann hat jeder die Nase davon voll, der Zahlmeister zu sein.
Für mich macht das schon in gewisser Weise den Eindruck des "aushalten lassens". Und damits nicht so auffällt, kaufst du halt die Lebensmittel. Möglicherweise ist dir das aber selbst gar nicht so bewusst.
Wenn du bei deinen Eltern wohnen würdest, wäre dann nicht auch ein Anerkennungsbeitrag fällig?
Unsere Kinder verdienen beide Geld, sind keine Reichtümer aber es ist okay. Beide geben monatlich 200€ ab, das trägt nicht die tatsächlichen Kosten aber so tragen sie etwas bei und schnorren sich nicht durch.
Bei dir und deinem Freund ist es eventuell ähnlich, nur weil er sehr viel mehr Geld hat als du kann das ja nicht bedeuten er zahlt alles. Das du die Lebensmittel bezahlst ist ok.
Spricht mit ihm und frage was er sich vorstellt. Eine Partnerschaft benötigt offene und ehrliche Kommunikation und gegenseitige Wertschätzung, sonst ist bald der Ofen aus.
Mein Freund würde es lieben alles zu zahlen er fühlt sich dann Männlich naja jeder ist anders. Ich würde auch nicht bezahlen wenn er so viel verdient. Es ist einfach falsch das vorzuwerfen. Aber da musst du halt manchmal durch.