Woher haben Flüchtlinge so viel Geld für die Schlepperbanden?
Hallo zusammen,
ich frage mich etwas, worauf ich bisher keine Sinnvolle Antwort finden konnte:
Woher nehmen die Flüchtlinge, die mit Schlepperbanden ins Land kommen das viele Geld, und warum?
Ich meine, wenn man hört, das die teilweise 15.000$ für die Überfahrt in einem klapprigen Boot zahlen, da stimmt doch was nicht! Wenn man dann noch rechnet, das in so einem Boot bis zu 500 Menschen sitzen, und sagen wir mal jeder "nur" 5.000$ zahlt, sind das zusammen 2,5 Mio $ davon könnten sie sich ja ein eigenes Boot leisten o.O
Woher haben Flüchtlinge so viel geld für die Schlepperbanden?
LG
Deamonia
8 Antworten
Das legen alle Freunde, Familienangehörigen zusammen und verschulden sich sogar dafür, in der Hoffnung, dass es später wieder zurückfließt.
Wie allseits bekannt ist diese Hoffnung meist vergebens.
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/Ramis-Flucht-FAQ,fluchtprotokoll284.html
Teilweise haben sie etwas gespartes und teilweise verkaufen sie ihre ganzen Sachen und ihren Haushalt (weil sie ja sowieso alles zurücklassen in ihrer Heimat). Und oft sammelt auch die gesamte Verwandtschaft Geld für eine Person, die dann damit nach Europa flüchtet. In ärmern Ländern haben die Menschen meistens eine sehr große Familie. Wenn eine Familie aus z.B. 40 Menschen besteht und die alle $200 geben, dann hat man ja schon $8000 zusammen. Sie hoffen dann natürlich darauf, dass dieses eine Familien Mitglied was dann in Europa lebt einen guten Job findet und auch Geld zurück in seine Heimat schickt. Deshalb geben sie ihm das Geld.
Und ein Boot kaufen, damit ist es ja nicht getan. Du musst das Boot ja auch steuern können. Und zwar über das Meer, was ja oft einen schweren Seegang hat und nicht über einen kleinen Fluß. So einfach ist das nicht.
Ja, aber wenn bei 500 Menschen jeder 8000€ gibt, könnte man sich definitiv ein besseres Boot kaufen, als die Schlepper es anbieten. Zudem sind die Schlepper doch nicht mit auf den Booten, die Leute werden so oder so sich selbst überlassen..
hallO,
Natürlich gibt menschen. Die Diese gelegenheit ausnutzen und häuser oder was anders von Jemand. der nach EU kommen will .
z.B. es gibt Krieg in DE ich komme zu dir, sage dir ich habe eine Idee für dich du kriegst 10 000 euro für dein Haus und so kannst in der Türkei fliehen und dort hast du Frieden und du wirst keine Rakketten mehr in deinem Ar** haben. dann sagst du ja du nimmst die 10 000 euro und du reist nach der Türkei. so kannst du dort fast 5000 Döner essen , und bis dein Geld noch nicht fertig ist denken dann die Leute warum haben die deutsche Flüchtlinge so viel Geld
war gut oder nix gut...
Nur weil sie Flüchtlinge sind heißt es nicht das sie kein Geld haben manche Leute die dort wohnen oder gelebt haben waren vielleicht reicht oder hatten viel Geld und das ist die diese Leute jetzt halt schwer mit so wenig auszukommen und die Leute die wenig Geld haben kommen vielleicht garnicht erst hierhin weil sie es sich leider nicht leisten können was sehr schade ist
warum schließen sich diesen Menschen dann nicht zusammen, legen ihr Geld zusammen, und kaufen ein vernünftiges Boot, sondern geben zigtausende Euros für einen Platz auf einem Löchrigen Schlauchboot aus?
Natürlich stimmt da was nicht, für das Geld hätten sie sich auch selber versorgen können.
Als sie aus Griechenland weiter gezogen sind, haben sogar Griechen eine Imbissbude aufgestellt, bei dem sie sich was zu essen gekauft haben. Auch der Besitzer des Imbisses wußte nicht woher das Geld ist.
Essen ist wichtiger
Meinst du bei diesem illegalen camp? Was ich da krass fand war, das da munter mit drogen gehandelt wurde, woher haben die bitte DAFÜR geld??? (die kleinen kinder liefen dafür immer total "zerlumpt" rum...)