Wo finde ich das zuständige Inkassounternehmen ohne einen Brief erhalten zu haben?
Hi zusammen! Kann man das Inkassounternehmen ausfindig machen, das für einen Fall beauftragt wurde, ohne dass man von diesem Unternehmen jemals Post bekommen hat, da man umgezogen ist?
Also folgendes: Ich wollte beim ADAC eine neue Versicherung abschließen, und war in deren Filiale, wo mir mitgeteilt wurde, dass mein Mitgliedbeitrag schon überfällig ist, und deswegen schon ein Inkassounternehmen beauftragt wurde und ich daher bei denen als Person gesperrt bin. Nun ist das Problem, dass ich vor ein paar Monaten umgezogen bin, und der ADAC meine Adressänderung bekommen hat, als das Inkassounternehmen schon längst beauftragt wurde. Also hat das Inkassounternehmen meine neue Anschrift nicht. Ich habe auch nie eine Mahnung vom ADAC, geschweige denn von einem Inkassounternehmen bekommen. Beim ADAC hieß es, sie können keine Auskunft geben welches Inkassounternehmen diesen Betrag einziehen soll, und ich kann aber nichts abschließen solange ich nicht von diesem Inkassounternehmen freigeschaltet werde.
Kann ich denn irgendwie rausfinden welches Inkassounternehmen für diesen Fall zuständig ist, da die meine neue Adresse nicht haben und mich so ja auch nicht ausfindig machen können?!
5 Antworten
Das Inkassounternehmen soll für den ADAC arbeiten
https://www.eos-serviceportal.de/?et_cid=18&et_lid=32Wende Dich schriftlich per Briefppst an den ADAC, weise auf die Adressänderung hin und ersuche um die gewünschten Informationen.
Wenn das nicht fruchtet, schalte einen Anwalt ein.
So würde ich an Deiner Stelle vorgehen.
Also wie gesagt, ich war persönlich beim ADAC und die haben ja meine neue Adresse, und meinten dennoch, dass sie das Inkassounternehmen nicht nennen können. Aber ich versuche es nochmal schriftlich und nochmal telefonisch.
Persönlich hingehen ist rechtlich genauso wertlos wie anrufen.
Schreib denen zunächst einen Postbrief mit Deinem Ersuchen - eventuell als Einwurf- oder ggf. als Übergabeeinschreiben mit Rückschein.
Wieso stellst du nicht einfach einen Nachsendeantrag an die Zustelldienste wie Post, Merkuria usw., wie dies andere doch auch machen???
Der ADAC kann dir mitteilen, welches Inkassounternehmen zuständig ist, denn die haben ja den Auftrag erteilt.
Und wenn der Mitarbeiter dies selbst nicht weiß, dann schreibst du eben dem ADAC eine Email.
adac@adac.de
Ganz einfache Lösung: wieso hast du denn keinen Nachsendeantrag an die Post gegeben? Ich vermute mal, daß dich keine "unerwünschte" Post erreicht!😅?
Gruß eines Briefzustellers
Warum bezahlst du nicht jetzt den fälligen Beitrag an den ADAC?
Das habe ich angeboten, und mir wurde gesagt, da es inzwischen über das Inkassounternehmen abgewickelt wird, und ich denen wahrscheinllich noch Gebühren schulde kann ich das nur über die bezahlen...
Nein, die erzählen Käse. Forderungsinhaber ist nach wie vor der ADAC und nicht das Inkasso. Du gehst her und überweist die offene Forderung zweckgebunden ( nur Hauptforderung) auf das bekannte ADAC Konto. Ist es ein Lastschriftrückläufer ?
Das ist doch Quatsch. Der ADAC bekommt Geld von dir. Das kannst du ihm jederzeit zahlen. Damit bist du die Schulden bei ihm los.
Inwieweit weitere Forderungen des Inkassounternehmens beglichen werden müssen, werden dir hoffentlich Andere sagen können.
DAnke! Wie hast du das herausgefunden? Auf deren Website komm ich nicht wirklich weiter, da man da eine Forderungsnummer braucht...