WLAN langsam, 1&1 macht nichts! Kann ich kündigen?

6 Antworten

Wir müssen hier zwei grundlegende Dinge unterscheiden. Das eine ist die DSL-Verbindung. Diese wird von 1&1 bereitgestellt und wird von dort auch entsprechend gesupportet. Diese endet dann aber in der Regel beim Modem bzw. Router. Das andere ist euer heimisches Netzwerk (LAN, WLAN, PowerLAN...). Dieses liegt in eurer eigenen Verantwortung.

Wenn also gesagt wird, dass etwas die Geschwindigkeit mindert, aber keine Störung vorliegt, heißt dies im Grunde, dass die DSL-Leitung eigentlich eine vernünftigere Geschwindigkeit (3000 - 6000 ?) unterstützen würde, aber irgendetwas im heimischen Netzwerk das Tempo drosselt.

Was wird im Status der Fritz!Box für eine Geschwindigkeit angezeigt, wenn das Netzwerk vermeindlich zusammenbricht? Besteht die Möglichkeit einen Rechner per Netzwerkkabel mit dieser zu verbinden? Welche Geschwindigkeit wird dann angezeigt?

Sprich, wie hoch ist die tatsächliche DSL-Geschwindigkeit bis zu eurem Router?

Ich befürchte, dass diese nicht plötzlich in den Keller geht, wenn ein weiteres Gerät dazukommt. Geht die Geschwindigkeit bei allen Kombinationen in den Keller oder immer dann, wenn ganz bestimmte Geräte hinzukommen?

Defekte Netzwerkkarten, Virenbefall... verschiedene Probleme können Störungen im heimischen Netzwerk auslösen.

Ist der Router bei 1&1 geliehen oder selbst gekauft? Auch dieser könnte natürlich Probleme machen und somit entsprechende Störungen auslösen.

Hallo,

es ist in der Tat etwas schwer zu beurteilen woran es jetzt genau hängt, ohne da genau Untersuchungen anzustellen.
Ich brächte ggf. par mehr Infos..

1. Habt Ihr einen DSL-Anschluss (Kabel aus der Wand-Dose mit dem Router verbunden?) oder funktioniert euer Router über LTE (Funkverbindung) seit dem Umzug?
2. Was für ein Modell des Routers (ich gehe von der FritzBox aus) habt Ihr?
3. Wurde ein Reset/Werkseinstellungen des Routers schon versucht?
4.1 Habt Ihr schon mal versucht den Laptop per Netzwerkkabel (LAN) mit dem Router zu verbinden und zu testen, ob es von der Geschwindigkeit her besser ist, als per WLAN?
4.2 Wenn noch nicht, dann einmal versuchen anzuschließen und einen Speedtest durchzuführen, um die Werte der Geschwindigkeit zu messen (z.B. auf dieser Seite: http://dsl-speedtest.computerbild.de/ )

Am meisten würden mich die letzten beide Punkte interessieren :)

VG

Sel88088 
Beitragsersteller
 02.03.2017, 15:24

1.) DSL Anschluss 

2.) Nennt sich Fritz!Box Fon WLAN 7390 (so steht es aus der Box) und sei das neueste und beste Modell. 

3.) Ja wurde bereits gemacht.

4.) Beide Dinge wurden noch nicht ausprobiert. 

Kapzdec  02.03.2017, 15:40
@Sel88088

Das hört sich schon mal nicht verkehrt an :)

Im Lieferumfang der Fritzbox müsste auch ein gelbes LAN-Kabel (Netzwerkkabel) dabei gewesen sein.
Dieses mal mit LAN1/2.. an der FritzBox und mit dem Notebook verbinden (Am Besten WLAN vorher deaktivieren, um keine verfälschten Auswertungen zu erhalten).
Und wie ich im Schritt 4.2 schon erwähnte mal einen Speedtest versuchen und die Werte mal notieren.

Wenn die Download-Rate unter dem genannten 3000 Kbit/s liegt, dann dies mal mit 1&1 besprechen und definitiv den getätigten Prüfvorgang erwähnen.
Ich kenne den Telefonsupport grundsätzlich als sehr Hilfsbereit, egal ob 1&1 oder Vodafone oder oder oder... Eventuell einfach einen flaschen Berater erwischt? ^^

VG

Der Vertrag von 1&1 sagt immer: BIS ZU 16000, oder BIS ZU 25.000. In abhängigkeit vom verfügbaren Leitungsnetz sind oft nur geringere Geschwindigkeiten möglich, dann ist das so und immer noch gemäß dem Vertrag von / mit 1&1. 

Du mußt vermutlich warten, bis schnelleres internet auch bei Dir verfügbar ist. Von DSL via LTE oder KabelFernsehen kann ich nur abraten, zu viele Störungen.

cheerio 

Sel88088 
Beitragsersteller
 02.03.2017, 15:16

Uns war ja bewusst, dass wir nicht die vollen 16000 bekommen. So wurde es ja auch abgesprochen...aber das es nun noch weniger wie die besprochenen 6600 MBit ist, ist sehr ärgerlich, weil eben nichts mehr geht. 

gromio  02.03.2017, 23:30
@Sel88088

Das ist denke ich nur eine Frage der Zeit, dann habt Ihr mehr......

cheerio

Der Fall klingt ähnlich wie bei mir. Der Anbieter verspricht ja immer nur bis zu 16000. Wenn jetzt durch örtliche Gegebenheiten,sprich alte Kabel oder ähnliches diese Geschwindigkeit nicht erreicht wird dann kann der Anbieter da ja nichts dafür. Somit hast du auch kein Kündigungsrecht. Du kannst andere Anbieter kontaktieren,vielleicht können die mehr rausholen. Und wenn ja dann fristgerecht kündigen.

Soweit ich weiß kann man da nichts machen... aber ich könnte euch Unitymedia oder Vodafone Kabel empfehlen ( kommt drauf an wo ihr lebt) die machen des über des Kabelfernsehen und damit kann man auch wenn kein Glasfaser liegt bis zu 400 MBit rausholen

njjaydaik  02.03.2017, 16:41

Bitte 😉

njjaydaik  02.03.2017, 12:21

Und man kann als Wechsler bei Unitymedia bis zu einem Jahr 0€ zahlen wenn man noch nen Vertrag hat

Sel88088 
Beitragsersteller
 02.03.2017, 15:27
@njjaydaik

Ehrlich? Da muss ich mich mal erkundigen. Vielen Dank!