Wird mir von der Vergütung bei einer Einstiegsqualifizierung etwas abgezogen?
Hallo ich habe leider im Internet keine antwort auf meine Frage gefunden deshalb probiere ich mein Glück mal hier. Vielleicht können mir Leute die Erfahrung damit gesammelt haben die Frage beantworten.
Ich will jetzt Anfang nächsten Monats eine Einstiegsqualifzierung bei einer Firma anfangen. Man bekommt ja als Vergütung 216€ welches festgeschrieben ist. Die Arbeitgeber können aber auch zusätzlich Gehalt zahlen, sodass die Vergütung nich all zu mies ausfällt. 216€ + 150€ vom chef = 316€. Würde mir dann etwas davon abgezogen werden? Bzw wird das dann auch versteuert?
Vielen Dank im vorraus
1 Antwort
Wenn ihr ALG - 2 bezieht,dann wird das wie normales Erwerbseinkommen angesehen und dann hast du Freibeträge nach § 11 b SGB - ll ,die du davon abgezogen bekommst,der Rest ist anrechenbares Einkommen und wird von deinem Bedarf bzw.deinen Leistungen abgezogen !
Bei 216 € würde der Freibetrag insgesamt 123,20 € betragen und 92,80 € würde anrechenbares Einkommen sein.
Bekommst du dann noch 150 € dazu,dann würdest du 366 € Einkommen haben !
Davon würden dann 100 € Grundfreibetrag sein und von den übersteigenden 266 € ( bis 1000 € Brutto ) noch einmal 20 % Freibetrag,also noch mal 53,20 € dazu.
Dann würde der Freibetrag 153,20 € betragen und 212,80 € würden dir von deinem Bedarf abgezogen.
Wenn ihr kein ALG - 2 bezieht und du auch kein ALG - 1 von der Agentur für Arbeit bekommst,dann wird auch nichts angerechnet !
ok danke für die antwort ! :) und wie ist das wenn ich kein ALG - 2 beziehe?