Wir oft kann ein Kind adoptiert werden?
Guten Morgen! Gestern stand bei uns was in der Zeitung über Adoption, da habe ich mir die Frage gestellt,wie oft ein Kind wohl adoptiert werden kann,... also wenn zum Beispiel, eine Frau ein Kind kriegt, der Vater ist nicht da, wollte das Kind nicht oder sie haben sich einfach getrennt! Jedenfalls ist sie alleinerziehend! Dann lernt sie einen neuen kennen,der adoptiert das Kind von ihr! So und wenn die sich dann evtl wieder trennen, und sie wieder n anderen Typen hat, kann er das Kind dann auch adoptieren?
8 Antworten
ja das kann er, der anerkannte vater muss jedoch mit der adoption einverstanden sein. wenn das 18. lebensjahr erreicht ist, kann man selbst entscheiden von wem man adoptiert werden möchte.
ich kann mir nicht vorstellen das eine mehrfachadoption möglich ist. das kind wird dadurch ja jedesmal aufs neue seiner identität beraubt. zumal zur adoption auch die zustimmung des leiblichen vaters nötig ist. wie das ganze allerdings rein rechtlich aussieht weiß ich nicht
Sollte eigentlich möglich sein. Muss nur immer der "momentane" Vater zustimmen. Aber fürs Kindeswohl würde wohl 1x ausreichen, bzw. nur noch ein 2.mal wenn ein unzumutbarer Fall vorliegt (z.B. Vergewaltigung/Schläger oder so)
Der Mann, der einmal das Kind adoptiert hat, der bleibt nach deutschem Recht stets der Adoptiv-Vater. Das wäre ja auch ein Hammer, wenn ein Kind alle 2 - 3 Jahre einen neuen Adoptiv-Vater bekäme - alleine der Gedanke daran ist vollkommen absurd
ganz deiner meinung,dann sollte man sich eine puppe kaufen,selbst die nimmt keiner nach einem jahr zurück
Die rechtlichen Grundlagen einer Adoption sind im BGB geregelt. Hier ist insbesondere der §1741 relevant. Dieser schließt eine Adption in Stufen, d.h. eine Adoption adptierter Kinder, aus (Palandt 68. Auflage, §1741 Anmerkung 9-11)