Windschutzscheibe kaputt! Was tun? Versicherungsschaden?
Hallo! Mir ist heute der Rückspiegel in unserem Auto abgegangen. Ich habe versucht ihn wieder auf die Kugel raufzuschieben und dabei ist mir die Frontscheibe zersprungen. Ist das nun ein Versicherungsschaden den meine Versicherung übernimmt (150,-€ - Selbstbeteiligung) oder können die sagen, dass ich die Scheibe mutwillig zerstört habe und die Zahlung verweigern? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
5 Antworten
Das ist echt eine dumme Sache...
Ich empfehle Dir, den Sachverhalt ehrlich Deiner Versicherung zu schildern und zu fragen, wie es nun weiter geht. Du hast den Schaden an der Frontscheibe nicht mutwillig ( = mit Absicht, gewollt) sondern wenn überhaupt nur fahrlässig ( = die erforderliche Sorgfalt außer acht lassend) verursacht.
In vielen heutigen Versicherungspolicen heißt es: "Mit Verzicht auf Einrede der groben Fahrlässigkeit." Ist dies bei Deiner auch der Fall, dann sollte die Versicherung hier anstandslos zahlen (siehe dazu auch den Artikel bei AutoversicherungVergleich.biz).
Viel Glück!
Herzlichen Dank für das Sternchen!
Glasbruchschäden sind versichert zum Naturalersatz. Dabei ist es unerheblich weswegen die Scheibe kaputt gegangen ist.
Du bekommst also eine neue Scheibe und musst nur die vereinbarte Selbstbeteiligung zahlen.
erzähl doch von dem lkw vor dir, der kiess geladen hatte....sei kreativ
Du rätst saumonster also offen, Versicherungsbetrug zu begehen? Toller Tipp...
Immer sollen andere für die eigene Ungeschicklichkeit herhalten :-o
Dafür zahlt man ja eine Prämie für die Teilkasko. Da kommt es auf ein Verschulden überhaupt nicht an.
Einfach 7 mal die 2 Carglas repariert Carglas tauscht aus